The-Power-of-Generics-Blog-Banner-German

Das Erstellen der Stückliste für eine elektronische Baugruppe ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die manchmal unterschätzt wird. Dieser wichtige Prozess entscheidet über die Langlebigkeit und den Erfolg der Hardware und bekommt doch nicht immer die Anerkennung, die er verdient.

Die größte Herausforderung ist, die vielen Kriterien, die für eine Stücklistenposition oder als Platzhalter in Frage kommen, miteinander in Einklang zu bringen: Preis, Platzbedarf auf der Leiterplatte und Technologie, Verfügbarkeit und Lebenszyklus, Vorzugslieferanten, Verfügbarkeit von Testkits und Mustern, Erfahrung und vieles mehr. Die endgültige Entscheidung zu treffen, erfordert viel Kompetenz.

An dieser Stelle werden wir nur die Vorzüge von generischen Bauteilenummern (GPN) anstelle von spezifischen Herstellerteilenummern (MPNs) erörtern und uns dann erklären, was am besten in der Leiterplattenbestückung von Eurocircuits [1] funktioniert.

Bei der Definition eines generischen Bauteils geben die Entwickler die erforderlichen Parameter an, die ein Bauteil haben muss, anstatt der individuellen MPN. Das ist sinnvoll bei passiven Bauteilen und gängigen Steckverbindern, die es von verschiedenen Herstellern mit den gleichen Eigenschaften gibt.

Ein Beispiel: Ein Widerstand kann durch die erforderlichen elektrischen Parameter definiert werden: “220Ω 0603 1% 0.125W”. Das bedeutet, dass jeder Widerstand, der diese spezifischen Anforderungen erfüllt, akzeptabel ist, wobei andere Anforderungen wie Temperaturkoeffizient oder spezifischer Hersteller ignoriert werden. Selbstverständlich kann der Baugruppenfertiger diese Angaben für den Bestückungsprozess berücksichtigen.

Die Alternative zu generischen Bauteilen ist, Bauteile mit der Herstellerteilenummer MPNs zu definieren. Das “Problem” dabei ist, dass ein Baugruppenfertiger diese Bauteile möglicherweise nicht auf Lager hat und erst bestellen muss. Das kann wertvolle Zeit kosten und unter Umständen zu Verzögerungen führen.

Durch die Angabe der generischen Bauteilbezeichnung kann die Leiterplattenbestückung auf die Bauteile zugreifen, die im Lager vorrätig sind oder bei seinen Vorzugslieferanten zu besten Konditionen bestellen, was die Wahrscheinlichkeit von Verzögerungen erheblich verringert.

Generische Bauteile haben nicht nur Vorteile für die Materialbeschaffung und die Leiterplattenbestückung beim Baugruppenfertiger. Hardwaredesigns sind robuster, wenn auch Alternativbauteile (gleichwertige Bauteile) oder Ersatzbauteile (weniger leistungsfähige Bauteile) definiert werden. Das hilft in dem Bauteileeinkauf in der Leiterplattenbestückung bei der Identifizierung einer geeigneten “generischen Komponente”, weil mehr Informationen zur Verfügung stehen, z. B. wenn die Liste der erforderlichen Parameter nicht vollständig analysiert werden kann [2]. Das Benennen von Alternativ- und Ersatzbauteilen ist generell hilfreich, nicht nur für generische Bauteile. Zum Beispiel, wenn die “Haupt”-MPN nicht mehr verfügbar ist und Jahre später ein Re-Design der Baugruppe nötig ist.

Generische Bauteile bei Eurocircuits

Der beste Weg, um die Vorteile von generischen Bauteilen zu nutzen, ist die GPN aus Widerständen und Kondensatoren oder der Teilesuche im PCBA Visualizer in die MPN-Spalte der BOM einzutragen, die in den PCBA Visualizer hochgeladen wird. Wenn der Preis eines generischen Bauteils an der Kasse kleiner oder gleich 0,02 € ist, bieten wir es kostenlos an!

Wenn eine Bestellung abgeschlossen ist, enthält der “PCB Pass” des Auftrages, die tatsächliche MPN, die als generische Bauteilenummer verwendet wird. (Der PCB-Pass kann im Benutzerkonto heruntergeladen werden.) Auf diese Weise kann man diese MPN bei zukünftigen Bestellungen bei Eurocircuits oder anderen Baugruppenfertigern gezielt verwenden.

Informationen zum Hochladen der BOM in den PCBA Visualizer finden Sie hier.
Eine Übersicht, der von uns bevorzugten Lieferanten ist hier.

Siehe auch: Die perfekte BOM

***

Menge Kondensatoren Widerstände
MPNs 154 96
GPNs 15.745 8.257

Konkret heißt das, dass wir viele Stücklistenpositionen mit generischen Bauteilen abdecken und so die Effizienz in unserer Leiterplattenbestückung steigern können.

Wir wollen die Vorteile generischer Bauteile auch weiterhin zugunsten unserer Kunden nutzen! Zu Jahresbeginn 2023 haben wir den Bau unseres neuen Werkes für die Leiterplattenbestückung abgeschlossen. Unser Bauteilelager, das so genannte eC-Lager mit den am meisten verwendeten Standardbauteilen, wächst stetig. Obwohl wir derzeit nur generische Widerstände und Kondensatoren anbieten, planen wir, in Zukunft auch generische Steckverbinder, LEDs, Elektrolytkondensatoren, Dioden und andere elektronische Bauteile in unser Sortiment aufzunehmen.

Quellen:

  1. Die Begriffe “Bauteil” und “Komponente” werden oft als Synonyme verwendet. Eine nützliche Unterscheidung ist, dass ein Bauteil die Spezifikation/Definition also die MPN in der Stückliste ist und die Komponente das physische Objekt auf der Leiterplatte. Bindeglied zwischen beiden ist die Referenzbezeichnung. Eine nützliche Analogie ist die klassenbasierte objektorientierte Programmierung, bei der das Bauteil die Klasse und die Komponente das Objekt mit einer eindeutigen Referenz ist.
  2. Diese nützliche Unterscheidung zwischen Alternativ- und Ersatzteilen stammt aus Design for excellence in electronics manufacturing von Cheryl Tulkoff und Greg Caswell, Seite 231.

Gehören Sie zu den Ersten, die unsere Neuigkeiten und Informationen erhalten. Folgen Sie uns auf