Eurocircuits Marketingstrategie

Wie wir wurden was wir heute sind

In den ersten zehn Jahren unseres Bestehens haben wir Verkaufsgespräche geführt:  “Sie sagen es, wir machen es”. Das war eine teure Strategie, die hohe Investitionen in Anlagen, Verfahren und Know-how erforderte. In den Jahren 2000 bis 2001 gab es nur noch eine geringe oder gar keine Wertschöpfungsmarge mehr, um diese Investitionen zu rechtfertigen; die Rezession und die Verlagerung der Leiterplattenfertigung in Niedriglohnländer in Fernost und im spezielle nach China drückten die Preise auf ein unhaltbares Niveau. Viele europäische Leiterplattenhersteller gaben entweder ihr Geschäft auf. Andere Leiterplattenhersteller wurden zu Maklern, deren Großteil ihres Umsatzes aus Importen aus China stammte. Die Überlebenden spezialisierten sich, indem sie sich entweder auf Hochtechnologiemärkte konzentrierten, wo hohe Preise ihre laufenden Investitionen ausgleichen würden, oder indem sie Wege fanden, ihre Kosten zu senken. Wir haben die letztere Strategie verfolgt.
Eurocircuits hat ein klares, vordefiniertes Angebot in Verbindung mit Auftrags-Pooling sowie Online-Bestellung und Online-Verwaltung.

Eurocircuits Marketingphilosophie

1960 hat Jerome McCarthy das 4P-Marketingmodell definiert. Dieses Modell beschreibt, was ein Unternehmen in Bezug auf Produkt, Preis, Werbung (Promotion) und Ort (Place) zu bieten hat. Eurocircuits hat stets das 4C-Modell von Robert F. Lauterborns aus dem Jahr 1993 verwendet. Das 4C-Modell basiert nicht darauf, wie der Anbieter den Markt sieht, sondern wie der Markt, der Kunde, den Anbieter sieht. Die 4C’s sind Kundennutzen (Customer value), Kosten für den Kunden (Cost to the customer), Kommunikation (Communication) und Bequemlichkeit (Convenience).

Eurocircuits Kundennutzen

Was bieten wir unseren Kunden?

1. Wir sind spezialisiert auf Prototypen und Kleinserien mit kurzen Lieferzeiten. Aus der Sicht des Kunden bedeutet das zwei Hauptanforderungen:

Der Service muss immer verfügar sein.

Die Lieferungen müssen immer pünktlich sein.

Um dies zu erreichen, messen wir unsere Leistung ständig und unsere Fabriken werden entsprechend honoriert. Unsere Kunden vertrauen uns – das Vertrauensmodell.

2. Wir haben ein klares Angebot: starre Leiterplatten in Standardtechnologie und starr-flexible-Leiterplatten, hergestellt auf Pooling-Nutzen mit der größten Auswahl an Technologieoptionen auf dem Markt. Wir geben dem Kunden Sicherheit in der gesamten Bandbreite seiner Anforderungen – das Vertrauensmodell.

3. Wir sind einer der größten Spezialanbieter von Prototypen und Kleinserien in Europa. Unsere Größe, unser Wachstum und unsere kontinuierliche Investitionspolitik darantieren unseren Kunden Qualität, kontinuierliche Serviceverfügbarkeit und ständige Weiterentwicklung, um den sich ändernden Bedürfnissen gerecht zu werden. Jeder Kunde kann mit uns eine langfristige und zukunftssichere Beziehung eingehen – das Vertrauensmodell.

4. Wir sind keine Makler: alle unsere Leiterplatten und Baugruppen werden in unseren eigenen Werken  unter unserer eigenen Kontrolle hergestellt. Wir produzieren nach IPC A-600 Klasse II Klassifizierung. Unser Qualitätssystem ist nach ISO 9000 zertifiziert. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir bei all ihren Aufträgen ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau liefern – das Vertrauensmodell.

5. Obwohl wir im Jahr 2014 über 70.000 Bestellungen an 8500 Kunden geliefert haben, wird jeder einzelne Auftrag zu 100% in unserer Front-End-Engineering-Abteilung überprüft. Jedes Design wird auf Fertigbarkeit und auf offensichtliche Fehler im Layout geprüft. Wir melden dem Kunden alle Anomalien und machen Vorschläge, wie diese behoben werden können. Unsere Herstellbarkeitsanalysen können Kunden helfen, ihre Leiterplattenkosten um bis zu 25% zu senken. Unsere Kunden sind zuversichtlich, dass die von uns gelieferte Leiterplatte ihrem beabsichtigten Design entspricht – das Vertrauensmodell.

6. Wir arbeiten mit Visualisierung, um so viele Informationen wie möglich zu vermitteln. Gleich zu Beginn erzeugen wir ein visuelles Bild von jedem Design, das zeigt, wie es nach der Produktion aussehen wird. Der Kunde kann alles, was nicht richtig aussieht, schon vor Produktionsbeginn erkennen – das Vertrauensmodell.

7. Wie haben eine vollständige Chargenrückverfolgung auf die der Kunde schnell online zugreifen kann. Jetzt dehnen wir die Rückverfolgbarkeit auf einzelne Leiterplatten und einzelne Maschinen und Prozesse aus. Damit haben wir eine engere Kontrolle über unsere Produktionsanlagen und geben dem Kunden eine weitere Garantie für unsere Qualität – das Vertrauensmodell.

8. Wir haben eine Maschinenserie entwickelt, mit der unsere Kunden Zeit und Kosten beim Montieren und Testen Ihrer Prototypen sparen. Dazu gehören der Lotpastendrucker eC-stencil-mate, der Kammer-Reflow-Ofen eC-reflow-mate, der eC-Vorheizer für verbessertes Handlöten und das vorrichtungslose Testsystem eC-test-mate.

Eurocircuits Kosten für den Kunden

Wie nimmt der Kunde die Kosten für unsere Dienstleistungen wahr?

1. Das Auftrags-Pooling (das Zusammenfassen mehrerer Aufträge auf demselben Produktionspanel) reduziert die Produktionskosten pro Auftrag. Unsere Kunden vertrauen darauf, dass wir ihnen die besten und fairsten Preise bieten – das Vertrauensmodell.

2. Pooling bedeutet, dass wir keine hohen Einrichtungskosten pro Auftrag haben, so dass wir keine Werkzeugkosten in Rechnung stellen. Design-Iterationen verursachen also keine Kosteneinbußen – das Vertrauensmodell.

3. Unser öffentlicher Preisrechner macht unsere Preise dem gesamten Marktplatz, Kunden und Wettbewerbern gleichermaßen zugänglich. Das bedeutet, dass unsere Preisgestaltung konsistent, stabil und wettbewerbsfähig sein muss und unsere Kunden wissen das – das Vertrauensmodell.

4. Die Transportkosten für mehrere Bestellungen werden beim Versand neu berechnet, um sie so niedrig wie möglich zu halten – das Vertrauensmodell.

5. Im Fall einer von uns verschuldeten Verzögerung terminieren wir die Bestellung neu und berechnen den Preis entsprechend der neuen Lieferfrist neu – das Vertrauensmodell.

6. Online-Preisfindung und Online-Bestellung mit nutzfreundlichen Menüs, die ein Minimum an Daten erfordern, spart dem Kunden Zeit und Geld und vermeidet die traditionellen Kommunikationskosten – das Vertrauensmodell.

Eurocircuits Vorteile für den Kunden

Wie bringen wir unseren Service zum Kunden?

1. Unsere Online-Benutzeroberfläche steht rund um die Uhr zur Verfügung. Sie ist nicht nur eine Website, über die Preise abgerufen werden können, sondern ein offenes Fenster zu unserem gesamten E-Business-Angebot. Der Kunde hat einen optimierten Zugriff auf den gesamten Geschäftsprozess, seine Benutzerprofile, Angebote, Aufträge, Rechnungen und Zahlungen, sowohl aktuelle als auch vergangene Produktionsdaten werden auf unbestimmte Zeit gespeichert – Vertrauensmodell.

2. Alle Board-Daten und Dokumente können schnell abgerufen und einfach visualisiert werden. Der Kunde kann die Produktionsdaten problemlos herunterladen, um beispielsweise Lotpastenschablonen von Dritten zu bestellen – das Vertrauensmodell.

3. Die Online-Benutzeroberfläche bietet dem Kunden ein Fenster zu unserer internen Verwaltung. Dies garantiert dem Kunden Transparenz über seine Bestellungen bei Eurocircuits – das Vertrauensmodell.

4. Die Kommunikation mit Eurocircuits kann zu 100% online erfolgen. Selbstverständlich ist auch eine persönliche Betreuung möglich. Eurocircuits hat ein professionelles Verkaufsteam am Hauptsitz in Mechelen, Belgien, und Verkaufsbüros in ganz Europa – das Vertrauensmodell.

Eurocircuits Kommunikation

Wie findet uns der Kunde und was bieten wir an?

1. Wir haben eine klare und gut gepflegte Webseite, die regelmäßig aktualisiert wird, um ihre Klarheit und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Sie enthält eine Fülle von technischen Informationen über unsere Dienstleistungen und darüber, wie man diese am besten nutzen kann. Andere Dokumente zeigen, wie man eine Leiterplatte entwirft, um die Kosten niedrig zu halten und sicherzustellen, dass der Auftrag schnell und sicher durch unseren Prozess geht. Unterstützt wird dies durch eine Reihe von Videos, die zeigen, wie wir eine PCB – das Vertrauensmodell.

2. Wir haben unser eigenes YouTube, Blogs und Social Media-Kanäle, um unsere Kunden über unsere Aktivität auf dem Laufenden zu halten. Transparenz ist der Schlüssel zum Kundenvertrauen – das Vertrauensmodell.

3. Wir haben einen mehrsprachige Online-Chat-Service auf der Webseite und ein großes mehrsprachiges Team in Belgien. Unsere Kunden wissen, daß sie jederzeit Unterstützung erhalten, wann immer sie diese benötigen – das Vertrauensmodell.

4. Wir informieren alle Kunden per E-Mail über wichtige Aktualisierungen und Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen. Wir stellen die gleichen Nachrichten auf die Webseite. Natürlich steht es jedem Nutzer frei, diesen Dienst abzubestellen – das Vertrauensmodell.

5. In den letzten 10 Jahren haben wir in Europa an allen wichtigen Ausstellungen auf unserem Gebiet teilgenommen, damit unsere Kunden uns in ihren eigenen Ländern persönlich treffen können.

 

Eurocircuits Wettbewerbsvorteil

Unsere Stärke sind kleine Mengen mit kurzer Lieferzeit:

  • immer verfügbar
  • immer pünktlich

Wir bieten sehr zuverlässig:

  • faire und stabile Preise
  • Liefertreue
  • Produktqualität

Wir bieten einen hohen Kundenkomfort:

  • immer online verfügbar
  • transparente Preise und offen für alle
  • visuelle Kommunikation während des gesamten Geschäftsprozesses
  • komplette Online-Verwaltung von Kunden und Lieferanten vom Angebot bis zur Rechnung