Sponsoring des Akademischen Motorsportvereins Zürich

Der Akademische Motorsportverein Zürich (AMZ) besteht aus 65 Studierenden der ETH Zürich und der Hochschule Luzern welche jedes Jahr ein Elektrorennauto komplett neu konzipieren und bauen, sowie zusätzlich ein bestehendes Rennauto zu einem autonom fahrenden Boliden umbauen. Das Projekt wird als Teil ihres Studiums oder parallel dazu durchgeführt. Somit haben die Studierenden die Möglichkeit das im Vorlesungssaal angeeignete Wissen in der Praxis anzuwenden.

Zum ersten Mal in der Formula Student Geschichte, dem grössten Ingenieurswettbewerb seit 1972, eroberte das Team der ETH Zürich zwei Gesamtsiege. In der elektrischen und autonomen Klasse der Formula Student Germany, konnten sich beide AMZ Fahrzeuge vor der internationalen Konkurrenz mit 3’700 Studierenden durchsetzen.

Zusätzlich zu dem Sieg  hat der AMZ den Streckenrekord der Formula Student Germany geschlagen, so dass bisher kein Team vor uns das Ergebnis von 959 Punkten erreicht hat.

Vor einem Monat  gelang es den Studierenden ebenfalls in Italien die volle Punktzahl von 1000/1000 Punkten im Rahmen eines Formula Student Wettbewerbs zu erringen. Dies ist ebenfalls noch keinem Team in der mehr als 35-jährigen Geschichte der Formula Student weltweit zuvor gelungen.

Generelle Informationen über den autonom-fahrenden Rennboliden.

Engineering-Key Facts:

  • Gewicht: 192kg
  • Geschwindigkeit: 117kmh
  • Beschleunigung: 1.6G
  • 4WD mit selbst entwickelten Motoren

Was wurde mit den Eurocircuits-Platinen verwirklicht:

  • Implementierung des autonomen Systems:
    • Allgemeine Energieversorgung der Sensorik
    • CAN Schnittstelle um Aktuatoren mit Electronic Control Unit (ECU) des Autos anzusteuern
    • Ansteuerung und Lesen der nicht-programmierbaren Logik der autonomen Zustandsmaschine
    • RS232 Schnittstelle zum Auslesen der IMU
  • Hochvolt Akkumulator Management System (AMS):
    • Auslesen von Temperatur und Spannung jeder Akku-Zelle
    • Senden der Zellinformationen von jedem AMS (an jeder Zelle) zum Master
    • 112s1p Akkumulator Zellkonfiguration (420V)
    • 62kW Entladeleistung
    • Cell-Balancing

Mit dem Sponsoring hat Eurocircuits einen Teil dazu beigetragen, dass diese hervorragenden Ergebnisse erzielt werden konnten. Wir bedanken uns dafür sehr für die Kooperation!

Claas Ehmke
SLAM and Electronics, Driverless