Auf Anhieb richtig mit PCBA Visualizer

Eurocircuits verbindet mit der Integration des PCBA Visualizer in die Online eC Smart Tools die Leiterplatten-Herstellung mit der Bestückung und treibt damit Ihre Philosophie des „Auf Anhieb richtig für die Herstellung“ voran.

Ohne Zweifel bringt der PCBA Visualizer dem Kunden eine beispiellose Funktionalität und Kontrolle. Es erlaubt ihnen die visuelle Überprüfung, ob ausgewählte Komponenten physisch zum Leiterplatten-Layout passen, noch bevor der Produktionsprozess begonnen hat. Damit werden Verspätungen und kostspielige Neuauflagen vermieden.

Hintergrund

Eurocircuits hat zwei Ansätze, um die Philosophie des „Auf Anhieb richtig für die Herstellung“ zu unterstützen. Der Erste besteht darin, den Entwicklern über Eurocircuits’ Webseite Informationen zu liefern, die helfen den Herstellungsprozess zu verstehen. Der Zweite Ansatz betrifft das Angebot von Online eC Smart Tools, die bei der Überprüfung von Entwicklungs-Daten helfen, bevor diese in Produktion gehen.

Eurocircuits hat den PCB Visualizer vor ein paar Jahren entwickelt und seitdem die Funktionen stetig verbessert. Er war das erste der Online eC Smart Tools und erlaubt den Kunden ihre Leiterplatten-Daten hochzuladen und jegliche potentiellen, fertigungsbezogenen Probleme, visuell zu überprüfen und zu reparieren.

Der PCB Visualizer hat in diesem Zuge dabei geholfen die aufgetretenen Daten-Anomalien vor der Produktion von 25% auf weniger als 3% zu senken und repräsentiert damit eine deutliche Verbesserung sowohl für den Kunden als auch den Hersteller.

Gegenwart

Gegen Ende 2017 hat Eurocircuits die Arena der Leiterplatten-Bestückung betreten, um ihren Kunden für ihren Bedarf an Prototypen und Kleinserien alles aus einer Hand zu bieten. In diesem Zuge wurde auch der PCBA Visualizer (das „A“ steht für Assembly [dt. Bestückung]) eingeführt.

Dieses Online eC Smart Tool erlaubt Kunden Ihre BOM (Bill of Materials [dt. Bauteilliste]) und CPL (Component Placement List [Platzierungsliste]) hochzuladen, automatisch analysieren zu lassen, Teile zu identifizieren und diese auf der entsprechenden Leiterplatte zu platzieren.

Der PCBA Visualizer hilft beim Lösen von Problemen, wie etwa der Korrektur der Bauteilrotation/-ausrichtung, Zuordnung der Polarität, Auswahl alternativer Bauteile und vieles mehr. Das Ziel dabei ist – wie immer bei Eurocircuits – die Daten „auf Anhieb richtig“ für die Fertigung zu haben.

Mit dem PCBA Visualizer erhält Eurocircuits Kunde am Ende ein Leiterplatten-Design, BOM- und CPL-Daten, welche für die Produktion validiert sind und welche sogar um eine grafische 3D-Aufbereitung der bestückten Leiterplatte ergänzt werden.

Deswegen ist es möglich die Anzahl von Fehlern vor der eigentlichen Produktion drastisch zu reduzieren, oder gar zu eliminieren. Das Resultat ist ein effizienterer Ablauf, der diese kleinen Bestellungen günstiger macht und damit einen neuen Markt schafft: Bestückung von Prototypen und Kleinserien als Geschäft.

Video:

Der PCB Visualizer und der PCBA Visualizer, zusammen mit den eC Smart Tools, helfen Elektronik-Entwicklern Produktions- und Bestückungsprobleme noch vor der Bestellung zu erkennen. Diese mächtigen Werkzeuge sind für Eurocircuits Kunden kostenlos zu nutzen und optimieren damit den Entwicklungsablauf für das Leiterplattendesign und stellen somit sicher, dass für die Produktion alles „auf Anhieb richtig“ ist.

(embed code für dieses video – <iframe width=”640″ height=”564″ src=”https://player.vimeo.com/video/269569379″ frameborder=”0″ allowFullScreen mozallowfullscreen webkitAllowFullScreen></iframe>)

Besuchen Sie die Eurocircuits Webseite für mehr Informationen www.eurocircuits.de.

Über Eurocircuits

Eurocircuits wurde 1991 gegründet und ist eine belgische Gruppe, die sich auf die Herstellung und Online Vermarktung von (un-)bestückten Leiterplatten-Prototypen und Kleinserien in seinen eigenen Werken in Deutschland, Indien und Ungarn spezialisiert hat. Seit nahezu 30 Jahren bietet unser fortwährend weiterentwickeltes, integriertes, webbasiertes Geschäftsmodell, Kunden eine große Bandbreite an Technologien, welche schnell, verlässlich und kostengünstig sind. In 2017 haben wir mehr als 107.000 Bestellungen an mehr als 12.000, hauptsächlich europäische Kunden, zu mehr als 98% pünktlich geliefert.

Video:

Dieses Video erklärt Ihnen in 80 Sekunden alle Highlights zu Eurocircuits. Mehr Informationen gibt es auf Eurocircuits Webseite, eurocircuits.de und dem Online TV Kanal eurocircuits.tv

(Embed code für diesel video – <iframe width=”640″ height=”564″ src=”https://player.vimeo.com/video/287447538″ frameborder=”0″ allowFullScreen mozallowfullscreen webkitAllowFullScreen></iframe>)

Treffen Sie Eurocircuits

Im Herbst 2018 werden Eurocircuits’ Teams die obige Botschaft zu folgenden Anlässen im Markt verbreiten:

• TEC Lund – Lund, Schweden – 27. September
  • World of Technology @ Science – Ütrecht, Niederlande – 2.-5. Oktober
  • Engineering Design Show – Coventry, UK – 17.-18. Oktober
  • Prototyping 2018 – Kortrijk, Belgien – 7.-8. November
  • D&E event – Mechelen, Belgien – 7. November
  • D&E event – Den Bosch, Niederlanden – 8. November
  • MATELEC – Madrid, Spanien – 13.-16. November