UPBracing banner blog

Das UPBracing Team

Im Jahr 2007 baute das FormulaStudent Team der UniversitätPaderborn, das UPBracing Team, denersten Rennwagen. Der PX207 war einVerbrennerfahrzeug mitZweiradantrieb. Der Höhepunkt derVerbrenner-Ära von UPBracing war dererste Platz in der Gesamtwertung mitdem letzten Verbrennerfahrzeug desTeams, dem PX221C, auf dem Event FSAlpe Adria in Kroatien im Jahr 2021.Seitdem wurden nur nochElektrofahrzeuge entwickelt. Unserneuester und ausgereiftester Elektro-Rennwagen ist der PX423E, der 2023bei mehreren Formula Student Eventsantrat.

Saison 2023 und Ergebnisse:

Das erste und sehr frühe Event war FSNetherlands Anfang Juli. Hier bestandder PX423E alle technischenAbnahmen und beendete dasEndurance mit einer schnellen Zeit.Das nächste Event fand auf dem RedBull Ring in Österreich statt. Hiererreichten wir eine guteGesamtplatzierung im Mittelfeld. Fürdas letzte Event reisten wir zu FS AlpeAdria in Kroatien, wo wir den 10. Platzim Engineering Design Event, den 8.im Endurance und den 4. im Autocrossbelegten. Insgesamt erreichten wireinen erstaunlichen 4. Platz unter 36teilnehmenden Teams.
Diesbestätigte unser leistungsstarkesGesamtfahrzeugkonzept und ermutigtuns, in Zukunft einige neueFunktionen auf der Grundlage unsereräußerst zuverlässigenElektroplattform hinzuzufügen.

UPBracing Team racecar

Der PX423E und die Zusammenarbeitmit Eurocircuits:

Ein batterieelektrischer Rennwagenmit Allradantrieb und einer Leistungvon über 80 kW bei einemGesamtgewicht von 203 kg, das ist derPX423E. Als Energiespeicher dienteine 7,6 kWh-Batterie, die bei vollerLadung eine Spannung von 600 Vaufweist. Eurocircuits unterstütztedas UPBracing Team mit derHerstellung von Leiterplatten für dasNiederspannungssystem, das uns dieSteuerung und den sicheren Betriebunseres Rennwagens ermöglicht.
Eine sehr wichtige Leiterplatte ist dasCockpit Board. Neben einigenobligatorischen Sicherheits-LEDs fürden Status des Tractive System (TS),der Fehleranzeige unseres BatteryManagement System (BMS) bzw.Insulation Monitoring Device (IMD) undzwei Bedientasten, enthält es dieRecheneinheit für ein Display, das alsvisuelle Fahrerschnittstelle desFahrzeugs dient.

UPBracing DisplayUPBracing Cockpit Board
Durch eine Neugestaltung der Cockpit-Platine wurden die Sichtbarkeit undHelligkeit des Displays verbessert,indem das Backlight des Displaysdurch ein leistungsfähigeres ersetztwurde.
Aufgrund einer großenrechteckigen Aussparung in derLeiterplatte für das neue Backlight desDisplays, mussten die elektronischeSchaltung und die Bauteile auf einerrelativ kleinen Fläche untergebrachtwerden, da die gesamte Cockpit-Baugruppe nicht viel größer als dasDisplay selbst sein sollte. Daher warenein sehr geringer Abstand zwischenden Leiterbahnen und einedoppelseitige Bestückungunerlässlich. Dank der hohenFertigungsqualität von Eurocircuitskonnte die Leiterplatte als High-Density Design entwickelt werden.

Eine weitere Platine, die vonEurocircuits hergestellt wurde, ist dieLogikplatine für das Tractive SystemActive Light (TSAL). Sie steuert dieroten und grünen LEDs des TSAL, inAbhängigkeit der gemessenenSpannungen im HV-Akku bzw.Wechselrichter und den mechanischenZuständen aller Hochstromschütze.

UPBracing TSAL Logic Board
Das Gewicht des gesamtenRennwagens zu reduzieren und jedeneinzelnen Fahrzeugzustand zuüberwachen, waren zwei unserer Top-Ziele in der vergangenen Saison.Leider stehen sie im Widerspruchzueinander, denn mit der Anzahl derSensoren steigt auch die Anzahl derKabel, die zur Übertragung deranalogen Sensordaten benötigtwerden, und damit das Gewicht desKabelbaums und des gesamtenRennwagens. Hier hilft uns die SensorNode (SN) die Anzahl der benötigtenLeitungen zu reduzieren, indemanaloge Sensorsignale in digitaleumgesetzt werden, die dann via CANübertragen werden können. Eurocircuits hat in dieser Saison auchdie Sensor Nodes für unserenRennwagen hergestellt.

UPBracing Sensor Node
Wir sind dankbar, Eurocircuits alsPartner für dieLeiterplattenherstellung zu haben, daLeiterplatten heutzutage einnotwendiger Bestandteil vonRennwagen sind, insbesondere vonelektrischen Rennwagen.
Ein großes Dankeschön anEurocircuits für die hervorragendeQualität der Leiterplatten, die kurzeLieferzeit und die ausgezeichneteZusammenarbeit!

UPBracing Logo

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website von UPB Racing.

Gehören Sie zu den Ersten, die unsere Neuigkeiten und Informationen erhalten. Folgen Sie uns auf