Es ist die fünfte Saison für das junge Formula Student Team der HAWK „Blue Flash“.

Das Team besteht durchschnittlich aus circa 40 Studierenden aus den unterschiedlichen Standorten der Fakultäten Naturwissenschaft und Technik und Ressourcenmanagement aus Göttingen sowie der Fakultät Gestaltung aus Hildesheim.

Das Blue Flash Team hat in diesem Jahr 21 Steuergeräte selbst entwickelt. Darunter die Platinen für das hochkomplexe Battery Management System, die Electronic Control Unit oder beispielsweise das Bremslicht, welche in ihrem Formula Student Elektrofahrzeug eine wichtige Verwendung haben.

„Eurocircuits unterstützt unser Team bereits seit einigen Jahren mit der Fertigung der Platinen. Da unser Team von Jahr zu Jahr fluktuiert ist das Thema Wissenstransfer ganz entscheidend. Zu Beginn dieser Saison haben wir dafür außerdem einen für uns sehr wichtigen Workshop zum Thema Platinen Layout erhalten.“ sagt Fertigungsleiter Martin Weise.

Mit dem diesjährigen E_HAWK 19 Rennauto hat das Blue Flash Team an folgenden Wettbewerben teilgenommen:

Formula Student Italy (26 Teams):

  • 3. Platz Cost and Manufacturing
  • 3. Platz Business Plan Presentation
  • 6. Platz Engineering Design Report
  • 9. Platz in der Gesamtwertung

Formula Student Germany (39 Teams):

  • 15. Platz Cost and Manufacturing
  • 12. Platz Business Plan Presentation
  • 21. Platz in der Gesamtwertung

„Aufgrund eines technischen Defekts im Akkukasten musste unser Team in kürzester Zeit einen komplett neuen Akkukasten mit neuer Batterie-Elektronik entwickeln. Es mussten also sehr kurzfristig neue PCBs gefertigt werden. Dies war dank Eurocircuits innerhalb von nur zwei Werktagen in höchster Qualität möglich. So konnten wir innerhalb von nur 14 Tagen eine neue funktionstüchtige Energieversorgung für unseren E_HAWK19 bereitstellen.

Wir bedanken uns sehr für die Kooperation!“ sagt Leiter für Sponsoring und Marketing Lukas Papenfuß.

Lukas Papenfuß
Head of Marketing and Sponsoring
www.hawk.de