Team StarcraftBanner blog

Team Starcraft – TSC-7E

Beim Bau eines elektrischen Rennautos sind Platinen einige der wichtigsten Bauteile. Sie übernehmen unterschiedliche Aufgaben, wie die Auswertung von Sensoren oder die Überwachung und Steuerung von Abläufen im Fahrzeug. Wir, Team Starcraft aus Thüringen, entwickeln als Formula Student Team seit 2011 vollelektrische Rennwagen und beziehen dazu jedes Jahr neue Platinen von unseren Partnern. An der TU Ilmenau bieten wir Studierenden aus allen Studiengängen die Möglichkeit, praktische Erfahrung im Rahmen unseres spannenden Projektes zu sammeln. Mit unseren Rennwagen treten wir in saisonalen europaweiten Wettbewerben der Formula Student gegen andere Teams an.

team starcraft TSC-7E

Zusammenarbeit

Als Formula Student Team sind wir auf die Unterstützung von Partnern bei der Beschaffung unserer Teile angewiesen, da ohne diese die Fertigstellung unserer Rennwagen nicht möglich wäre. Diese Saison haben wir für die Produktion der Platinen für unseren TSC-7E zum ersten Mal mit Eurocircuits zusammengearbeitet und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. Eurocircuits hat uns eine großzügige Menge an verschiedenen Platinen gesponsert, für die wir sehr dankbar sind.
Im Eurocircuits Online Shop konnten wir die Platinen, die wir zuvor für unseren Rennwagen entworfen hatten, einfach hochladen und so viel Zeit an der Auswahl von Maßen und spezifischen Merkmalen sparen. Der Prozess der Bestellung war daher sehr angenehm. Auf die Bestellung folgte die Lieferung der Platinen schnell und problemlos, sodass wir sie umgehend problemlos bestücken und in den TSC-7E einbauen konnten.

Team Starcraft Eurocircuits pcb
Neben einigen anderen wichtigen Leiterplatten handelt es sich zum Beispiel um eine Fusebox Platine, auf der sich ein Großteil der Sicherungen befindet und die den Shutdown-Circuit unseres Fahrzeugs überwacht, eine Frontbox Platine, die Sensoren an Gas- und Bremspedal sowie den Lenkwinkelsensor auswertet oder eine Accudistri Platine, die Abläufe im Akku überwacht und steuert.
Mit allen der Platinen von Eurocircuits sind wir sehr zufrieden. Der Einbau in unseren TSC-7E bereitete keine Probleme und die Platinen erfüllen ihre Aufgaben in dessen Gesamtsystem optimal.
Wir möchten uns insgesamt für die großartige Zusammenarbeit bei Eurocircuits bedanken und hoffen, diese in der nächsten Saison fortführen zu können.

Team Starcraft Logo zwart

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte das Team Starcraft website

Gehören Sie zu den Ersten, die unsere Neuigkeiten und Informationen erhalten. Folgen Sie uns auf