Mittlerweile im 13. Jahr nehmen wir, ca. 60 Studierende der TU Dresden und HTW Dresden, am internationalen Designwettkampf Formula Student teil.
Unser Team besteht zum großen Teil aus Ingenieursstudenten, wie Elektrotechnikern und Maschinenbauern, aber auch Informatikern und Wirtschaftlern.
Jedes unserer Mitglieder investiert einen großen Teil seiner Freizeit, um am Ende der Saison bei den Events, bei denen man sich mit anderen Teams messen kann, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Im Vordergrund einer Saison steht jedoch, dass unsere Mitglieder Wissen und Fähigkeiten erlangen, welche Universitäten und Hochschulen normalerweise nicht vermitteln können.

In diesem Jahr haben wir, wie im vergangenen, neben dem elektrischen Fahrzeug ein driverless Fahrzeug gebaut. Mit unserem E-Fahrzeug sind wir nach Österreich, Spanien, in die Niederlande und auch auf den Hockenheimring gefahren und mit unserem autonomen Auto ging es zu FS-East nach Ungarn.
Um unsere Manpower besser aufteilen zu können und um uns auf die kommenden Regeländerungen in der Formula Student Electric vorzubereiten, haben wir uns entschieden einen electric/driverless Hybriden zu bauen und hoffen, diesen innerhalb von 30-45Minuten umbauen zu können.

Auch diese Saison wurden wir wieder durch Eurocircuits mit Leiterplatten unterstützt. Da wir nun schon seit mehreren Jahren von deren Qualität und Zuverlässigkeit überzeugt wurden, ließen wir von Eurocircuits unter anderem alle unsere Accumulator-Platinen fertigen. Eurocircuits schnelle Lieferung und Fertigung ermöglichten uns erst die Fristen für dieses zeitkritische Bauteil einzuhalten. Deshalb freuen wir uns, dass die Zusammenarbeit auch in der kommenden Saison bestehen bleibt.

Markus Fritzsche
Regenerative Energiesysteme

Elbflorace e.V.