Unter Anleitung von Prof. Dr. Ing. Francesco Volpe und Uwe Dörr von der Eurocircuits GmbH haben wir unseren 2-tägigen Workshop an der Hochschule in Aschaffenburg durchgeführt. In diesem Workshop haben wir vom Schaltplan bis zur fertig bestückten USB-Soundkarte alle Themen behandelt. Die USB-Soundkarte wurde natürlich in Betrieb genommen, so dass jeder Teilnehmer seine funktionierende USB-Soundkarte mit nach Hause nehmen konnte.

Nachdem der Schaltplan erstellt war, erfolgte der Übergang zur Leiterplatte, die dann entflochten / layoutet wurde. Auch Spezialkenntnisse zum Layouten von HF-Schaltungen wie Leitungswellenwiderstand und EMV-gerechtes Design wurden angesprochen. Zum Schluss wurden weitere Tipps und Tricks rund um EAGLE gegeben. Fragen der Teilnehmer im täglichen Umgang mit EAGLE wurden natürlich auch angesprochen und Lösungen dazu vorgeschlagen.

Neben DRC und MRC Datenprüfung wurde auch zum Thema SMD-Löten Grundkenntnisse angesprochen. Der Lötpastendruck, Handbestückung sowie das SMD-Löten im eC-relow-mate waren ebenfalls Bestandteil des Workshops.

Mit allen diesen Themen wurde dafür gesorgt, dass während der zwei Tage keine Langeweile aufkam.