Cure Mannheim-Blog Banner

Das Ziel, einen autonom fahrenden, elektrischen Rennwagen zu entwickeln und zu bauen, konnten wir als CURE Mannheim e.V., das Formula Student Rennteam der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, auch dieses Jahr wieder erfolgreich umsetzen. Ein wichtiger Partner dabei war Eurocircuits, welcher uns mit hochwertigen PCBs und Stencils unterstützte.

Für unseren Rennwagen CM-22x, welchem wir den Spitznamen Emma gegeben haben, mussten wir aufgrund von Lieferengpässen und der eingeschränkten Verfügbarkeit von elektrischen Bauteilen, große Teile unseres elektrischen Systems neu entwickeln. Dies erfordert schnell verfügbare und robuste PCBs, damit Fehler der Prototypen vor der Inbetriebnahme entdeckt und behoben werden können. Hier haben die qualitativ hochwertigen und zuverlässigen PCBs von Eurocircuits uns die Arbeit sehr erleichtert, da wir durch die schnelle Fertigung und hohe Qualität der PCBs und Stencils unsere Prototypen bereits früh in der Entwicklung unseres elektrischen Systems testen und verbessern konnten. Somit konnten Fehler ausgeschlossen werden.

Die wichtigsten Teile unseres elektrischen Systems sind die Sicherheitssysteme, die unsere Fahrer und andere Personen, die am Fahrzeug arbeiten, schützen. Hier dürfen keine Fehler passieren, weshalb wir sehr dankbar dafür sind, mit Eurocircuits einen Partner zu haben, der sehr auf die Qualität seiner Produkte achtet. Unser Sicherheitssystem umfasst verschiedene Abschnitte. Das Tractive System Active System stellt fest, ob Hochspannung von unserem Akkumulator an den Motoren und Invertern anliegt. Die Shutdown Unit trennt im Fehlerfall oder bei Betätigung von einem der drei Notausschalter am Fahrzeug sofort die Hochspannung von den Motoren und Invertern. Des Weiteren ermöglicht das Brake System Plausibility Device dem Fahrenden durch gleichzeitiges Betätigen der Bremse und des Gaspedals ohne Einsatz der Hände die Hochspannung von unseren Motoren und Invertern zu trennen. Auch unser Battery Management System übernimmt eine wichtige Rolle in der Sicherheit unseres Fahrzeugs, indem es die einzelnen Akkuzellen in unserem Hochvoltakkumulator überwacht und somit Kurzschlüsse, Überhitzung und Überladung verhindert.

Cure-Mannheim-TSAM-WebCure-Mannheim-BSPD-Web

Besonders stolz sind wir auf unsere Telemetry Control Unit (TCU). Diese haben wir in der vergangenen Saison zum ersten Mal selbst entwickelt, gefertigt und in Betrieb genommen. Für die Entwicklung und Verbesserung unserer zukünftigen Rennwagen
sind (Live)-Telemetriedaten entscheidend. Genau dieses Sammeln von Daten, deren Speicherung, Verarbeitung und Weiterleitung übernimmt unsere TCU.

Cure-Mannheim-ASSI-Web

Mit Emma haben wir an insgesamt vier Wettbewerben teilgenommen. Wir konnten uns europaweit, in der Schweiz, in Österreich auf dem Red Bull Ring, in Ungarn auf dem Hungaroring und in Deutschland auf dem Hockenheimring mit anderen Teams messen. Wir konnten auf allen Events die technischen Inspektionen bestehen und haben damit ein sicheres und regelwerkskonformes Fahrzeug gebaut. Damit hatten wir auch die Möglichkeit bei den dynamischen Disziplinen teilzunehmen, wo sich Emma gegen andere elektrische Fahrzeuge messen konnte. Wir konnten in der Saison 21/22 sehr zufriedenstellende Ergebnisse einfahren und werden auch in der aktuellen Saison durch Weiterentwicklung des Fahrzeugkonzepts an diese Erfolge anschließen können.

Cure-Mannheim-EmmaWet-Web

Wir bedanken uns bei Eurocircuits für die gute Zusammenarbeit und setzen auch in Zukunft auf Eurocircuits als zuverlässigen Partner in der Fertigung unserer PCBs und Stencils.

Cure Mannheim-logo-Black-Background

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website von Cure Mannheim.

Gehören Sie zu den Ersten, die unsere Neuigkeiten und Informationen erhalten. Folgen Sie uns auf