Wir können die Struktur von Gerber 274D und den Inhalt anhand einer sehr einfachen Gerberdatei veranschaulichen:

G90* 1
G70* 2
G54D10* 3
G01X0Y0D02* 4
X450Y330D01* 5
X455Y300D03* 6
G54D11* 7
Y250D03* 8
Y200D03* 9
Y150D03* 10
X0Y0D02* 11
M02* 12

Die Nummern auf der rechten Seite sind nicht Teil der Datei.

Aufbau einer Gerberdatei:

  • Wenn wir uns nur die Datei ansehen, können wir leicht erkennen, dass jedes (*) Sternchen das Zeilenende (EOL – end of line) definiert.
  • Es gibt verschieden Arten von Befehlen:
    • Anweisungen beginnend mit G, D, M
    • X,Y Koordinaten
  • Exrklärung der Befehle
    1. G-Codes: Initialisierungscodes
    2. D01, D02, D03: Zeichen- und Flash-Befehle
    3. D10-D999: Blenden oder D-Codes
    4. M Codes: Verschiedene

1. G-Codes : Initialisierungscode

Die G-Befehle sind Initialisierungsbefehle. Sie werden meistens verwendet, um dem Plotter anzuzeigen, welches Datenformat verwendet wird. Wir können die folgenden G-Codes erkennen:

G90/G91 Inkremental bzw. absolute Koordinaten: ( Linie 1)

  • Der Befehl G90 in Zeile 1 teilt der Maschine mit, dass die Koordinaten absolut sind. Jeder Koordinate bezieht sich somit auf den Nullpunkt (0,0).
  • Der Befehl G91 gibt an, dass die Koordinaten inkremental sind. Der Wert bezieht sich somit auf die vorherige Koordinate.

G70/G71 Inches bzw. Millimeter ( Linie 2)

  • G70 Befehl (Linie 2) gibt die Maßeinheit in Inch an.
  • G71 Befehl gibt die Maßeinheit in MM an.

G54 optional bei Bedarf – kein Problem sollte dieser nicht auffindbar sein (Linie 3)

  • Die Werkzeugauswahl (G54) weist den Plotter an, die als Dxx bezeichnete Form und Linienbreite unmittelbar nach dem Befehl D54 auszuwählen.

2. D01,D02,D03: Zeichen- und Flash-Befehle

D-Codes sind Anweisungen an den Fotoplotter. Die ersten drei D-Codes steuern die Bewegung der x-y-Richtung

  • D01 (D1) – Linie 4 : Bewegt sich bei geöffneter Klappe zur  x-y Position
  • D02 (D2) – Linie 5 : Bewegt sich bei geschlossener Klappe zur  x-y Position
  • D03 (D3) – Linie 6 : Bewegt Sie sich bei geschlossener Klappe an die angegebene x-y-Position. Öffnen und schließt dann die Klappe, das auch als Flash bezeichnet wird.

D01 ist der Befehl, der Linien “zeichnet”. D02 ist der Befehl, der den Tisch ohne Filmbelichtung bewegt. D01 und D02 entsprechen dem Befehl eines Stiftplotters, wobei der Stift bei (D01) nach unten bei (D02) nach oben bewegt wird.

D03 ist der Flash-Befehl. Der Tisch wird mit geschlossener Klappe bewegt. Wenn die gewünschten X-Y-Position erreicht ist, wird die Klappe geöffnet und geschlossen und hinterlässt das Bild der gewählten Blende auf dem Film. Die Flash-Einführung ist eine effiziente Möglichkeit, tausende Pads auf dem Film für die Leiterplattenherstellung abzubilden.

Die Befehle D01-D02-D03 folgen den Koordinaten. Die Zeilen 4,5,6 würden die Tischposition bei geschlossener Klappe zuerst auf 0,0 bewegen. Zeichnet dann eine Linie von 0,0 bis 450.330 und positionieren Sie einen Flash auf 455.300.

3. Apertures oder D-Dodes (Blenden)

Im Gegensatz zu D01, D02 und D03 sind die D-Codes mit Werten von 10 bis 999 Daten und keine Befehle. Sie geben die Linienbreite, die Form und die Größe der verwendeten Blenden an. Somit kann man entsprechende Linien oder Formen abbilden.

4. Verschiedene M-Codes

Am Ende einer Datei steht Befehl M02 *. Gerber nennt die M-Codes “verschiedene Codes”. Die einzigen häufig verwendeten M-Codes sind Stoppbefehle am Ende einer Datei. M00, M01 und M02 sind verschiedene Arten von Programmstoppbefehlen.

5. X,Y Koordinaten – Dezimalzeichen und Nullunterdrückung

PCB-Designrichtlinien – Akzeptierte Datenformate