Die Funktion “Tür öffnen” stellt das Öffnen der Schublade sicher wenn die gewünschte Temperatur auf der Leiterplatte erreicht ist. Wenn diese Temperatur niedriger als die Löttemperatur, ist sicher gestellt das die Komponenten beim Öffnen der Lade nicht mehr verrutschen können.

Für die erste Kurve wurde ein Tür-Öffnungspunkt definiert der eine Sekunde nach dem letzten Temperaturpunkt liegt, zusätzlich wurde die Löt-Haltezeit verwendet. Diese Einstellung hat zur Folge das die Heizelemente unmittelbar nach verstreichen der Haltezeit abschalten und der Ofen somit sofort abkühlt (s. Ofen-Sensor). Dies ist die effizienteste Abkühlung mit geschlossener Lade.

Die Lade öffnet erst wenn die Türöffnungs-Temperatur erreicht ist . Der externe Sensor überwacht diesen Prozess sofern er aktiviert ist, andernfalls übernimmt dies der Ofen-Sensor. Die Leiterplatte kühlt langsamer als das Innere des Ofens ab. D.h. ohne externen Sensor sollte die Ofenöffnungs-Temperatur niedriger eingestellt sein, um den Effekt der thermischen Trägheit auszugleichen.

Insgesamt kann diese Einstellung den Prozess um 1 Minute verkürzen.

eC-reflow-pilot Türöffnungspunkt

eC-reflow-pilot Türöffnungspunkt

 

Zurück zu den eC-reflow-pilot Artikeln