Workshop und Sponsoring an der TUfast Garching

Eurocircuits und CadSoft haben erneut die Gelegenheit wahrgenommen, um einen weiteren Workshop an einer Universität zu gestalten. Diesmal war es die TUfast in Garching bei der beide Firmen auch als Sponsor für den Formula SAE Wettbewerb in Erscheinung treten.

Zunächst wurde von Uwe Dörr die Herstellung eines 4-Lagen Multilayers anhand von Anschauungsmaterial erläutert. Dies hat sich im Laufe der Zeit so bewährt, so dass zunächst einmal jeder Teilnehmer einen Einblick in die täglichen Herausforderungen aus Sicht eines Herstellers bekommt.

Im Anschluss hat Richard Hammerl EAGLE vorgestellt und eine Vorschau auf EAGLE V7 gegeben.

Nach der Einführung hatten die Studenten Zeit und Gelegenheit ihre eigenen Probleme beim täglichen Layouten vorzubringen. Richard Hammerl konnte wieder einmal seinen Teil dazu beitragen, dass in Zukunft effizienter gearbeitet werden kann.

Zum Abschluss liessen es sich die Studenten nicht nehmen ihren Rennwagen vorzustellen. Es war schon sehr beeindruckend den Rennboliden aus nächster Nähe zu sehen. Das abgebildete Auto ist ein rein elektrisches Fahrzeug, das ohne Verbrennungsmotor auskommt und kann bei idealen Bedingungen in ca. 2,8sec von 0-100km/h beschleunigen. Er hat 100 kW Leistung und kann im Renneinsatz 22 km Rennstrecke bewältigen. Des Weiteren besteht das Fahrzeug zur Gewichtsreduzierung größtenteils aus selbst gefertigtem Carbon.

Die anwesenden Studenten haben mit sehr viel Enthusiasmus, Know How und Ehrgeiz gezeigt, dass Sponsering wirklich Sinn und Spaß macht.

Mit diesen Eindrücken