Workshop Prototypen perfekt Löten mit dem eC-reflow-equipment

Am 23.und 24. 10.2012 veranstaltete die Eurocircuits GmbH einen weiteren Workshop rund um die SMD Bestückung.

Zum Zweiten mal war man Gast bei der Davidsmeyer & Paul GmbH in Erkelenz. An beiden Tagen konnten insgesamt 34 Teilnehmer begrüßt werden.

Nachdem Uwe Dörr die Kunden in Empfang genommen und die Firma Eurocircuits vorgestellt hat ging es nahtlos zum Hauptteil unter der Leitung von Ben Verwaest über.

Im Gegensatz zum ersten Workshop in Erkelenz Stand dieses Mal nicht das eigens entwickelte eC-equipment im Fokus, sondern vielmehr die Vielfalt der unterschiedlichen Technologien Reflow-, Hand- PIP (Pin in Paste) und BGA Löten.

Ben Verwaest von der Firma Arcoss aus Belgien hat zunächst in seinem theoretischen Teil auf die Besonderheiten der Reflow Technologie aufmerksam gemacht. Dabei ging es unter anderem um die verschiedenen Prozesse und Materialien die dabei zum Einsatz kommen.

Nachdem der theoretische Teil abgeschlossen war ging man zur Praxis über.

Zunächst wurde ein fachgerechter Lötpastendruck mit eC-stencil-mate durchgeführt und die wichtigen Merkmale dazu besprochen. Danach wurden die entsprechenden Bauteile platziert und mit dem ec-reflow-mate gelötet. Die Ergebnisse dazu wurden für alle deutlich auf eine große Leinwand projiziert und besprochen.

Anschließend zeigte Ben Verwaest Tipps und Tricks rund um das Handlöten. Hier war es den Teilnehmern auch möglich eigene Problemfälle mitzubringen und diese mit Ben Verwaest zu besprechen.

Größtes Interesse zeigten alle Teilnehmer dann als Ben Verwaest einen BGA live auflötete. Es wurde im Detail die Problematik und Vorgehensweise genau erörtert.

An beiden Tagen zeigten die Teilnehmer großes Interesse und mit vielen Fragen und Anregungen hatten die Teilnehmer großen Anteil an der gelungenen Veranstaltung. Zwischendurch nutzten Klaus Rockstroh und Uwe Dörr immer wieder die Zeit um interessierten Kunden Frage und Antwort zu stehen.