Workshop Eurocircuits und CadSoft EAGLE Uni Stuttgart

Workshop Eurocircuits und CadSoft EAGLE Uni Stuttgart

Platinenlayout und –Fertigung

Unter diesem Motto wurde an der Uni Stuttgart Fachschaft Elektro- und Informationstechnik ein Workshop der Firmen Eurocircuits und CadSoft veranstaltet. Im ersten Teil trafen sich 36 neugierige Studenten im Rechnerraum der Uni Stuttagrt und Richard Hammerl stellte die Firma CadSoft vor und erklärte den interessierten Studenten die Grundlagen EAGLE Layoutsoftware.

Da viele der Anwesenden Studenten bereits Erfahrung im Umgang mit der Layoutsoftware signalisiert hatten ergaben sich schnell interessante Fragen rund um EAGLE die auch prompt von Richard Hammerl zur Zufriedenheit aller Anwesenden beantwortet wurden.

Im zweiten Teil wurden dann die Räumlichkeiten in einen benachbarten Hörsaal verlegt.

Hier stieg nochmal die Teilnehmerzahl von 36 auf 46! Nun hatte Uwe Dörr die Gelegenheit, nachdem er das Unternehmen Eurocircuits GmbH vorgestellt hatte, EAGLE Layouts direkt online in den Warenkorb zu legen und mit PCB Visualizer und PCB Checker die Vorteile der online Datenanalyse noch vor der Bestellung zu erklären.

Danach wurde anhand von Anschauungsmaterial der Herstellungsprozess eines 4 lagen Multilayers erklärt.

Auch hier ergaben sich konkrete Fragen, da viele schon Erfahrung mit der Herstellung von Leiterplatten hatten. Somit konnte allen Anwesenden ein kompletter Überblick von der Layouterstellung bis zur fertigen Leiterplatte übermittelt werden.

An der Stelle nochmal vielen Dank an Kristian Binder von der Uni Stuttgart und Richard Hammerl von der Firma CadSoft mit deren Hilfe es möglich war einen interessanten Tag an der Uni zu gestalten.