Fire Update Eger - Blog Banner - German

Sehr geehrte Kunden,

am Mittwoch, dem 27. Oktober 2021, kam es zu einem Brand in unserem Werk in Eger in Ungarn. Bis auf weiteres stehen uns nur die Kapazitäten in unserem Werk in Deutschland in Baesweiler zur Verfügung.

Unser Dank gilt allen Mitarbeitern in Eger für ihren Einsatz und insbesondere den Personen, die den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr bekämpft haben. Dabei hat sich ein Mitarbeiter leicht verletzt und musste ärztlich behandlelt werden. Er ist inzwischen wieder wohlauf.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Updates

Das ganze Geschehen liest sich von unten nach oben.

08/11/2021 @ 14:00 – Die Produktionsabläufe normalisieren sich wieder.

  • Mit wenigen Ausnahmen können alle Bestellungen, die durch den Brand verspätet sind, heute Nachmittag versendet werden.
  • Wir haben die Limitierungen in unseren Services weiter angepasst. 300dm² für Multilayer und 500 dm² für doppelseitige Leiterplatten bei einem max. Auftragswert von 3000€ sind nun die Obergrenze. Sollten Sie einen höheren Bedarf haben, wenden Sie sich bitte an Ihre gewohnten Ansprechpartner.
  • Alle Maschinen und Prozesse laufen wieder reibungslos. Ausnahmen sind weiterhin die Maschinen (HAL und Steckergold), die durch den Brand zerstört wurden. Hier arbeiten wir mit externen Dienstleistern zusammen. Dies hat eine Auswirkung von 2 zusätzlichen Arbeitstagen

05/11/2021 @ 11:00 – Wir bereiten uns darauf vor, die nächste Woche so normal wie möglich zu beginnen.

  • Auch an diesem Wochenende werden wir so viele Aufträge wie möglich abarbeiten, damit wir zurück in die Spur finden.
  • Die Liste der verspäteten Aufträge schrumpft erheblich: Waren es noch 533 Aufträge am Mittwoch, noch 356 Aufträge am Donnerstag, so sind es heute Morgen (Freitag) noch 150 Aufträge. Wir hoffen, dass wir bis Montag, wenn alles versandfertig ist, wir gegen Null tendieren.
  • Bestückungsaufträge sind davon kaum betroffen. Die Situation des Bauteilmarktes ist immer noch weitaus schlimmer als eine mögliche Verspätung durch die Leiterplattenfertigung. Obwohl diese Leiterplatten eine Priorität bekommen.

Wir sind sehr optimistisch, dass wir ab Montag alle Beschränkungen aus unserem Kalkulator herausnehmen können. Einzige Ausnahme ist weiterhin HAL und Goldstecker mit 2 zusätzlichen Arbeitstagen.

04/11/2021 @ 12:00 – Die Situation verbessert sich dramatisch und wir arbeiten hart daran die Rückstände aufzuholen:

  • Wir haben Partner für HAL und Steckergold, da wir derzeit nicht in der Lage sind dies in Ungarn durchzuführen. Die dazu benötigten Anlagen wurden beim Brand zerstört.
  • Der gestrige Durchsatz übertraf unsere Erwartungen: 238 Aufträge konnten versendet werden!
  • Die Liste der Verspätungen schrumpft erheblich: Von 533 Verspätungen gestern sind es heute nur noch 356. Die Abarbeitung dieser Liste ist unsere oberste Priorität.
  • Unsere brandneue Galvanik, die im Sommer als zusätzliche Linie in Betrieb genommen wurde, ist wieder einsatzfähig. Somit haben wir in der Galvanik wieder volle Kapazität.

Allmählich kehrt Normalität ein. Mit Ausnahme der Vorlaufzeit für HAL und Steckergold hoffen wir, dass bis Ende der Woche alles wieder in geregelten Bahnen läuft.

03/11/2021 @ 16:00 – Alle Prozesse in unserem ungarischen Werk laufen weiterhin reibungslos. Gestern wurden die ersten 50 neu gestarteten Aufträge fertiggestellt und gemeinsam mit den bereits fertigen Aufträgen an unsere Kunden geliefert. Heute wird die Zahl auf das 4-fache ansteigen. Einen weiteren Anstieg erwarten wir für morgen.

Die Folgen des Brandes und die damit verbundene Unterbrechung des Produktionsablaufes beeinträchtigen das ansonsten vorbildlich laufende Werk in Deutschland. Innerhalb kürzester Zeit mussten hier nicht nur die eigenen Aufträge sondern auch zusätzliche Aufträge aus Ungarn übernommen und fertiggestellt werden, was zusätzliche Flexibilität des deutschen Teams erforderte. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten und Verzögerungen möchten wir uns entschuldigen. Unser deutsches Team ist rund um die Uhr damit beschäftigt, die entstandenen Rückstände aufzuarbeiten.

Der Ruf von Eurocircuits beruht zu einem großen Teil auf der Zuverlässigkeit der Produktion. Wir sind zuversichtlich, dass wir unser hohes Niveau in Kürze wiederherstellen können. Es wird allerdings noch einige an Zeit brauchen, bis wir unser Gebäude gereinigt und in den alten Zustand wiederhergestellt haben.

02/11/2021 @ 13:00 – Am Samstagabend haben wir die Produktion heruntergefahren, weil wir wußten, dass sowohl die elektrischen als auch die mechanischen Funktionen gegeben waren. Heute besteht die Herausforderung darin, die Produktion zum Laufen zu bringen, um die Qualität der chemischen Prozesse zu bewerten.

Im Moment können wir sagen, dass mit Ausnahme der durch das Feuer zerstörten Maschinen alles in Ordnung ist.

Wir können alle Leistungen schrittweise wieder freigeben. Zunächst müssen wir natürlich die Aufträge vorziehen, die bereits zum Zeitpunkt des Brandes in der Produktion waren. Das muss so gesteuert werden, dass keine neuen Engpässe entstehen.

Im Laufe des Tages werden wir alle Kunden, die von einer Verzögerung betroffen sind, benachrichtigen.

Wir werden unsere Leistungen mit folgenden Limitierungen wieder produzieren. 300dm² für doppelseitige Leiterplatten und 200dm² für mehrlagige Leiterplatten generell mit einem Gesamtwert von max. EUR 2000. Wenn Sie einen Bedarf haben, der darüber hinausgeht, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wir hoffen, dass wir Ihnen in den nächsten Tagen weitere positive Nachrichten überbringen können, und dass sich die Situation wieder normalisiert. Bis dahin danken wir Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Gemeinsam können wir diese Situation meistern.

30/10/2021 @ 11:00 – Wir werden an diesem Samstag die Instandsetzung fortsetzen. Am Sonntag (Halloween) und Montag (Allerheiligen) gönnen wir unseren Mitarbeitern eine wohlverdiente Pause.

Wir sind sehr stolz auf das, was unser Team in dieser kurzen Zeit geleistet hat. Es zeigt auch, dass sie wirklich zu den Besten auf ihrem Gebiet gehören. Die Wiederaufnahme der Produktion in unserem Leiterplattenwerk nach der anfänglichen Situation, die die folgenden Bilder zeigen, zeugt von enormem Mut und Durchhaltevermögen.

Wir hoffen, dass wir ab nächsten Mittwoch wieder wie gewohnt arbeiten können, auch wenn die Reinigung des Gebäudes und der Räume noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


30/10/2021 @ 10:00 – Die Linie für die chemisch Nickel/Gold-Oberflächen ist in Betrieb und vervollständigt damit den gesamten Prozess der Leiterplattenfertigung. Heureka. Jetzt fehlt uns nur noch die HAL-Linie, für die wir ein Backup in unserem Werk in Aachen haben. Für die Hartvergoldung, die überwiegend für  Goldstecker eingesetzt wird, suchen wir noch nach einer Lösung.

Production after the Fire

Produktion nach dem Brand


30/10/2021 @ 09:00 – Der Samstagmorgen sieht vielversprechend aus:

  • Die ältere unserer beiden Galvaniklinien arbeitet mit voller Kapazität und auf dem erforderlichen Qualitätsniveau.
  • Die neue und größere Galvaniklinie, die wir im Sommer installiert haben, erfordert einige zusätzliche Arbeiten. Sie wird voraussichtlich Ende nächster Woche wieder in Betrieb gehen.
  • Die drei Ledia Direktbelichter zum Belichten des Leiterbildes und der Lötstoppmaske sind wieder in Betrieb.
  • Die Vorreinigung für die Lötstoppmaske erfordert noch einiges an Arbeit, sollte aber bis zum Mittag laufen.

29/10/2021 @ 21:00 – Nächtliche Impressionen vom Dach unseres neuen Gebäudes, bevor wir nach Hause gehen.


29/10/2021 @ 20:00 – Zwei der drei Direktbelichter sind bereits in Betrieb. Wir haben jetzt alle Belichtungskapazitäten, die wir brauchen. Damit stehen morgen nur noch die Galvanik und die chemische Nickel-Gold-Anlage zur Überprüfung an. Die Maschinen für die Heißluftverzinnung (HAL) und die Hartvergoldung wurden beim Brand total zerstört und müssen durch neue Geräte ersetzt werden.

Ledia DI in Production after the Fire

Die Ledia Direktbelichter nach dem Brand


29/10/2021 @ 18:00 – Heute konnten wir wieder Bestellungen an unsere Kunden versenden. Außerdem haben wir einige Leiterplatten in unser Aachener Werk zur Weiterverarbeitung übergeben.

More Shipments after the Fire

Unser Warenversand nach dem Brand


29/10/2021 @ 16:00 – In der Galvanikanlage werden nun drei Testleiterplatten galvanisiert, eine für jedes Kupferbad. Nach dem Prozess können wir die Qualität der Kupferbeschichtung kontrollieren, um festzustellen, ob die Ergebnisse in Ordnung sind und die Anlage die Produktion aufnehmen kann. Morgen früh wissen wir mehr.

29/10/2021 @ 15:00 – Der Servicetechniker von UCAMCO ist eingetroffen, um die Ledia Direktbelichtungssysteme zu untersuchen, zu reinigen und in Betrieb zu nehmen. Dieses Geräte brauchen wir dringend für die Belichtung des Leiterbildes und der Lötstoppmaske. Der erste Eindruck des Ingenieurs von der Situation ist gut. Wir hoffen, dass wir unsere drei Maschinen heute wieder in Betrieb nehmen können.


29/10/2021 @ 12:00 – Eingeschränkte Produktion möglich.


29/10/2021 @ 08:00 – Reinigung geht weiter.


28/10/2021 – Service Update!!! ….. Wir können jetzt wieder bis 8-Lagen im Standard pool Service anbieten.

28/10/21 @ 23:00 – Wir können jetzt wieder bis 8-Lagen im Standard pool Service fertigen:

  • Die Situation der Ledia-Laserdirektbelichtungsgeräte beurteilen. Dazu kommen Techniker von UCAMCO, um die Geräte genau zu inspizieren.
  • Prüfen ob die Galvanik durch Filtern und Spülen gereinigt werden kann. Das gleiche gilt für die chemisch Nickel-Gold-Anlage.
  • Status aller laufenden Aufträge, die von der Verzögerung betroffen sind, ermitteln.

In der Zwischenzeit wird weiterhin gereinigt und die Produktion wieder aufgenommen, wo es möglich ist.

28/10/21 @ 19:00 – Weitere Abteilungen nehmen den Betrieb wieder auf:

  • Laser zum Schneiden der Lotpastenschablonen.
  • Komplette Bohr- und Fräsabteilung.
  • E-Test.
  • Digitaler Bestückungsdruck vorerst nur für die Farbe Weiß.
  • Ätzlinie für Außenlagen.
  • Reinigung und Mikroätzmaschine.
  • Eine Multilayerpresse
  • Reinräume sind gereinigt.

Die Mitarbeiter sehen Licht am Ende des Tunnels.

Shipping-orders-that-were-already-manufactured-before-the-fire

Versand der Leiterplatten die bereits vor dem Brand fertig waren

28/10/21 @ 13:00 Guten Nachrichten!!! ….. Die Mechanik läuft. Leiterplatten die bereits beim Fräsen oder E-Test waren, konnten fertiggestellt werden. Sie gehen nun direkt zum Kunden oder in die Bestückung.

28/10/21 @ 12:30 – Die Reinigung geht weiter. Zunächst sind die Böden dran, damit wir uns frei bewegen können, ohne bereits gereinigte Bereiche erneut zu verschmutzen. Dann reinigen wir Wände und Decken anschließend unsere Anlagen.

Ziel ist es, den gesamten Prozess so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen.


28/10/21 @ 12:00 – Durch Feuer zerstörtes Equipment.

Das Feuer hat bei einigen Maschinen zum Totalschaden geführt:

  • Beide HAL-Maschinen inklusive Vor- und Nachreinigung.
  • Hartgoldlinie.
  • Einige Einbrennöfen.
  • Kleiner Maschinen um anliegenden Bereich.

Einige Maschinen haben Schäden durch Ruß und Wasser. Hier müssen Fachleute durch unsere Lieferanten herangezogen werden, die die Schäden genauer analysieren können. Das gleiche gilt für die Klima- und Lüftungsanlage.

28/10/21 @ 10:00 -Die Reinigungsarbeiten laufen ununterbrochen weiter und zeigen erste positive Auswirkungen:

  • Die Arbeitsvorbereitung, die alle Daten für beide Werke (Eger – Ungarn und Baesweiler – Deutschland) vorbereitet, ist seit heute Morgen wieder voll einsatzfähig.
  • Unsere Arbeitsplaner sind damit beschäftigt, schnelle Lösungen zu finden um aktuelle Aufträge zur Auslieferung zu bringen.

Währenddessen geht die Reinigung weiter. Alle Maschinen sind betroffen müssen gereinigt werden. Ruß und eventuell eingedrungenes Wasser muss entfernt werden.

Auf diese Art und Weise möchten wir versuchen, fast fertiggestellte Aufträge schnellstmöglich zur Auslieferung zu bringen.

Im Laufe des Tages oder morgen werden alle Kunden benachrichtigt, deren Aufträge sich möglicherweise verzögern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies angesichts der großen Anzahl an Aufträgen in der Produktion, einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird.

27/10/2021 @ 22:30 – Unser engagiertes Team arbeitet bis tief in die Nacht hinein, um alle Leiterplatten die nicht vom Brand betroffen waren, in die Bestückung zu bekommen.

27/10/2021 @ 22:00 – Die Bestückung, die nicht direkt vom Brand betroffen war, hat die Produktion wieder aufgenommen. Im Laufe des Tages konnte die Stromversorgung nach und nach wiederhergestellt werden. Somit standen uns Server und Netzwerk für das Bestückungs-Team wieder zur Verfügung.

Assembly Building-(not affected by the fire)

Gebäude in der sich die Bestückung befindet (nicht vom Brand betroffen)


27/10/2021 @ 14:00 – Das Aufräumen beginnt


Fire Damage-Panorama

Brandschaden

27/10/2021 @ 11:00 – Ein Teil der Mannschaft wurde beauftragt, so viele Wasser- und Staubsauger zu kaufen wie nur möglich. Auch Haartrockner standen auf der Liste. Alles damit wir mit den Reinigungsarbeiten beginnen können, sobald wir Zutritt zur Produktion haben.

27.10.2021 @ 10:30 – Darüber hinaus prüfen wir die Situation bei den laufenden Aufträgen und werden die betroffenen Kunden so bald wie möglich informieren.



27.10.2021 @ 10:10 – Wir bewerten derzeit den Brandschaden und arbeiten daran, unseren vollen Service so schnell wie möglich wiederherzustellen.

27.10.2021 @ 10:00 – Während Ihnen unsere Online-Tools weiterhin zur Verfügung stehen, können wir NUR Bestellungen für unseren PCB proto Service mit einer Lieferzeit von 5 Arbeitstagen annehmen. Die maximale Bestellmenge wurde auf 50 Stück erhöht.

27/10/2021 @06:00 – Bilder vom Brand und den Löscharbeiten der Feuerwehr