Bringen Sie Ihr Produkt rechtzeitig und innerhalb des Budgets auf den Markt – treten Sie der Eurocircuits Community bei

UPBracing Team Blog Banner

In der vergangenen Saison 2020/2021 haben wir, das UPBracing Team der Universität Paderborn, unseren ersten Elektro-Rennwagen der Teamgeschichte entwickelt, den PX421E. Nach vorausgegangener Arbeit an einem Prototyp im Chassis des Rennwagens von 2012, haben wir im Sommer 2020 die komplette Neuentwicklung aufgenommen: Neues Monocoque, Chassis, Fahrwerk, Aerodynamik-Paket, neue Elektronik, viele Platinen und noch viel mehr.

Parallel dazu bauten wir unseren letzten Verbrenner, den PX221C, bei dem wir uns auf Erfahrung seit der Teamgründung im Jahr 2007 stützen konnten.

Nachdem die Entwicklung gegen Anfang 2021 abgeschlossen wurde, begann die äußerst arbeitsintensive Phase der Fertigung. Tag und Nacht wurde geschraubt, gelötet, geschweißt, geschliffen und vieles mehr.

Mitte Juni war es dann so weit für die öffentliche Vorstellung unserer Autos beim sogenannten Rollout. Erstmals fand dieser auf Grund der Corona Pandemie nicht im Audimax der Universität, sondern in einem Studio vor der Kamera statt.

Auch wenn die Rennfahrzeuge schon vollendet aussah, fehlten noch ein paar Dinge um bereit für das erste Event, Formula Student Netherlands, am TT Circuit in Assen zu sein. Doch wir haben es rechtzeitig geschafft und konnten auch den ersten Elektrorennwagen fahrtüchtig präsentieren. Aufgrund der fehlenden Erfahrung und mangelnden Zeit konnten wir leider noch in keiner dynamischen Disziplin antreten. Jedoch konnten wir unseren Hochvolt-Akku durch die technische Abnahme bringen und für die anderen technischen Abnahmen viel lernen.

PX421E
Leistung 80kW
Drehmoment am Rad 270Nm (pro Rad)
Systemspannung 600V
Antrieb Ein Motor je Rad, Permanent Erregte Synchronmaschinen
Getriebe 2-stufiges Planetengetriebe, integriert in den Radträger
Hochvolt-Akku 288 Pouch Zellen, 7.6kWh, Aufbau: 144S2P

Bei Formula Student East am Hungaroring in Ungarn kamen wir gut vorbereitet in kürzester Zeit durch die technischen Abnahmen. Dadurch konnten wir an allen dynamischen Disziplinen teilnehmen und zudem alle erfolgreich beenden, inklusive des Endurance Rennens über 22 Kilometern. Damit hatten wir etwas geschafft, wovon wir alle geträumt hatten: unser erster Elektro-Rennwagen ist durchgefahren. Zunächst hatten wir uns aber auch mit der freigegebenen Leistung zurückgehalten.

Mit weiterer Testzeit zum nächsten Event, Rimac FS Alpe Adria in Kroatien, konnten wir weiteres Vertrauen in unser System gewinnen und schalteten mehr Moment und Leistung frei. Dies ermöglichte uns in Kroatien in fast allen Disziplinen unter die Top 10 zu kommen. In der Gesamtwertung schafften wir es auf einen unglaublichen Platz 4, ganz knapp am Podium vorbei.

Unser CV Rennwagen nahm an denselben Events teil und holte uns zum Abschluss der Verbrenner-Ära einige Pokale in unsere Werkstatt. Zum Beispiel bei FS AlpeAdria ergatterten wir Platz 1 in der Gesamtwertung, Platz 1 im Endurance Rennen, Platz 3 im Autocross und Engineering Design Event.

Car-UP-Bracing-Team

UPBracing Team dankt vielmals für die Unterstützung von Eurocircuits.

Dadurch konnten wir die Platinen für unser Batterie Management System (BMS) sowie unsere 4-lagige Cockpit Platine fertigen lassen.

Besonders praktisch waren zudem die schnellen Lieferzeiten sowie die Online Tools zum Prüfen vor der Bestellung.

Das Batterie Management System überwacht ständig die Spannung, den Strom und die Temperatur der Zellen. Der 600V Akku ist in 6 Stacks aufgeteilt und jeder davon beinhaltet eine solche BMS Platine.

Die Cockpitplatine beinhaltet unsere Sicherheitselektronik, welche jederzeit das Hochvoltsystem sicher herunterfahren kann und kombiniert diese mit dem Fahrerdisplay. Dadurch können kritische Informationen wie die Temperaturen der Antriebskomponenten angezeigt werden.

PCB-UP-Bracing-TeamPCB-2-UP-Bracing-Team

Logo UPBracing Team

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website.

Gehören Sie zu den Ersten, die unsere Neuigkeiten und Informationen erhalten. Folgen Sie uns auf