UPB-Racing-Blog-1-Blog-Banner

Die letzte Saison war für UPBracing erneut eine erfolgreiche. Wir konnten das aerodynamische Paket weiter verbessern und auch im Bereich der Ausdauer unseres Autos sowie der Elektrotechnik gute Fortschritte vorweisen. Es war zwar eine anstrengende und Nerven zehrende Saison, aber dank unserer harten Arbeit und dem Einsatz aller Teammitglieder konnten wir dennoch gute Erfolge erzielen.

Nach dem Rollout begann die Testphase, in der wir viel über unser Auto lernen und noch vor den Events weitere Verbesserungen vornehmen konnten. Das erste Event, FSCzech, war ein großer Erfolg für uns. Wir belegten den 2. Platz im Skid Pad und konnten uns somit gegen viele andere Teams durchsetzen. Auch in den statischen Disziplinen konnten wir glänzen und erreichten einen 4. Platz mit unserem Business Plan.

Das zweite Event, FSEAST, war ebenfalls realtiv erfolgreich für uns. Wir erreichten den 8. Platz in der Disziplin Acceleration und waren eines von nur 6 Teams, die die komplette Strecke des Endurance ohne Probleme zurücklegen konnten.
Das letzte Event, FSG, ist das wohl bekannteste und schwerste Formula Student Event. Leider hatten wir dort viel Pech und Probleme auf der Strecke. Trotzdem konnten wir uns im Skid Pad auf dem 16. Platz von insgesamt 66 Teams platzieren und erreichten am Ende eine guten Position im Mittelfeld.

Als Elektro-Rennteam haben wir einen hohen Bedarf an komplexen Leiterplatten. Gerade bei unserem 600 V Tractive System hat die Sicherheit eine hohe Priorität. Um dies zu erfüllen, ist eine hohe Qualität der Leiterplatten erforderlich. Eurocircuits hat uns in den vergangenen Jahren mit Leiterplatten von hervorragender Qualität unterstützt. In der Saison 2021/2022 wurden die Nodes des Batteriemanagementsystems von Eurocircuits gefertigt, ebenso wie einige Niederspannungsplatinen.

Insgesamt haben wir 15 Platinen in unserem Auto verbaut. Ein Großteil davon ist in den Akku integriert, um Spannungen, Strom und Temperatur unseres selbst entwickelten Akkus zu überwachen. Aufgrund der hohen Spannungspegel und der hohen Integrationsdichte sind die BMS-Nodes eine anspruchsvolle Komponente des elektrischen Systems. Durch Verbesserungen an dieser Leiterplatte konnten wir die Signalintegrität stark erhöhen und somit geringere Verzögerungen für die Zellüberwachung erreichen.

UPBracing_Bild2-Web

Eine zweite wichtige Leiterplatte ist das BSPD. Eine Platine, die den Bremszustand und die dem Antrieb zugeführte Leistung überwacht und das Fahrzeug im Falle einer Implausibilität abschaltet. Verbesserungen wie ein direkter Anschluss an den Kabelbaum und Verbesserungen in der Logik machten ein Neudesign dieser Leiterplatte notwendig. Auch hier unterstützte uns Eurocircuits mit der Fertigung dieser Leiterplatte.

UPBracing_Bild3-Web

Ein großes Dankeschön an Eurocircuits vom UPBracing Team für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit.

UPBracing_transparent

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die UPBracing Website.

Gehören Sie zu den Ersten, die unsere Neuigkeiten und Informationen erhalten. Folgen Sie uns auf