Bringen Sie Ihr Produkt rechtzeitig und innerhalb des Budgets auf den Markt – treten Sie der Eurocircuits Community bei

Moving-the-assembly-department-Blog-Banner

5. Januar 2023. Bericht über den 4. Tag des Umzugs.

Der neue Standort hat die Bestückung komplett übernommen

Die letzte Pick & Place-Produktionslinie ist auf dem Weg in das neue Gebäude.

Seit heute Nachmittag arbeitet ein komplettes Team an sechs Bestückungslinien in dem neuen Gebäude. Wir sind noch nicht bei 100% Kapazität angelangt, aber im Vergleich zum letzten Jahr haben wir bereits deutlich mehr an Kapazität. Die 7. Linie ist auf dem Weg in die neue Produktion.

Die Lagerhaltung und Auftragsvorbereitung findet vorerst noch im alten Gebäude statt, da die Installation und Inbetriebnahme der 14 Mycronic-Türme und der 3 Dexon-Paternoster-Lagersysteme im neuen Gebäude noch im Gange ist. Danach werden auch die Lagerhaltung und die Arbeitsvorbereitung umziehen.

Ab Montag, dem 9. Januar, werden wir im neuen Gebäude im 3-Schicht-Betrieb und mit der vollen erweiterten Kapazität produzieren.

Das ist eine organisatorische Meisterleistung und vor allem Einsatz und Motivation vom gesamten Team. Wir danken daher unserem Team in Ungarn für sein außergewöhnliches Engagement, das dies ermöglicht hat.

4. Januar 2023. Bericht über den 3. Tag des Umzugs.

Anschließen und in Betrieb nehmen

Eine Bestückungslinie umfasst einen Lotpasten-Jetter und eine Pick & Place-Maschine mit angeschlossenem Reflow-Ofen. Der Reflow-Ofen hat immer noch ein vorübergehendes kleines Problem und kann nicht im automatischen Modus arbeiten, aber wir können ihn vorerst im manuellen Modus verwenden.

Einer der Speedprint-Lotpastendrucker ist mit der Lotpasteninspektionsmaschine verbunden und auch diese Kombination funktioniert bereits. Das Nikon-Röntgengerät ist bereits wieder im gewohnten Einsatz. Ein TWS (halbautomatischer Lotpastendrucker) ist ebenfalls produktionsbereit.

Eine zweite Bestückungslinie mit einem Lotpasten-Jetter und einer Pick & Place-Maschine ist angeschlossen, aber noch nicht getestet oder in Betrieb genommen.

Die Arbeitstische sind bereits installiert und die PCs aufgestellt, aber noch nicht angeschlossen. Die meisten Feeder (insgesamt +/-4.500) wurden ausgepackt.

Wir arbeiten fleißig weiter an der Verkabelung und den anderen Anschlüssen für den Rest der Ausrüstung. Wir werden zunächst Dummy-Aufträge bearbeiten, um jede Maschine nach dem Anschluss zu testen.

Heute ist der letzte Tag der aktiven Bestückung in unserer alten Fertigung an der einzigen dort verbliebenen Produktionslinie. Ab morgen werden wir in der neuen Fertigung im 2-Schicht-Betrieb und hoffentlich auf allen installierten Linien produzieren.

Bis zum Umzug des gesamten Lagerbestands, der für Anfang nächster Woche geplant ist, werden wir alle Bestellungen weiterhin im alten Gebäude vorbereiten.

Wir haben soeben die Inventur des Lagerbestands abgeschlossen. Wir können den Lagerbestand erst nach dem Umzug der 8 Mycronic Towers und des Dexon-Paternosters umziehen.

Hier ist ein Überblick darüber, wie sich der Bestand im Großen und Ganzen entwickelt hat:

  • Gesamtzahl der Bauteile : 19,5 Millionen
  • Verschiedene Typen
    • Generische Bauteile – 1000 Stück
    • EC Lagerteile – 1400 Bauteile
    • Vom Kunden reservierte Bauteile – 6417 Typen

3. Januar 2023. Bericht über den 2. Tag des Umzugs.

Zuerst die schwere Arbeit. Dann die Anschlüsse

Heute Morgen fuhr der letzte Lastwagen mit Ausrüstung zur neuen Produktion. Vorläufig, denn in der alten Produktion bleibt eine Bestückungslinie in Betrieb, und zwar so lange, bis wir in der neuen Halle eine stabil funktionierende Bestückungslinie haben.

Der Schwerpunkt des heutigen Tages liegt auf dem Anschluss der Geräte, die wir gestern transportiert haben.

  • 4 Mycronic Pick & Place Maschinen
  • 1 Ersa Reflow-Ofen
  • 1 Asscon Dampfphasen-Lötmaschine
  • 1 Bestückungslinie mit einem Speedprint-Lotpastendrucker und einem KoH Young Lotpasteninspektionsgerät
  • 1 Nikon Röntgenprüfgerät
  • 1 Mycronic Lötpasten-Jetter
  • ~ 50 Tische
  • ~ 35 Regale
  • ~ 100 Kisten
  • ~ 50 Holzkisten

Unser Ziel ist es, bis zum Ende des Tages mindestens eine Pick-and-Place-Linie in Betrieb zu haben.

Im alten Werk macht unsere Einkaufs- und Logistikabteilung eine Bestandsaufnahme aller Bauteile, Feeder und Materialien aller Art. Danach wird der Umzug in die neue Halle vorbereitet, was den Rest der Woche in Anspruch nehmen wird.

2. Januar 2023. Bericht über den 1. Tag des Umzugs

Zusätzliche Kapazität für die Bestückung von Prototypen und Kleinserien-Leiterplatten

Ende Dezember 2022 haben wir die im Frühjahr gekauften neuen Maschinen erhalten, die unsere bestehenden Produktionskapazitäten erhöhen werden. Zwei zusätzliche Produktionslinien werden uns zusätzliche Kapazitäten verschaffen, um die ständig wachsende Zahl von Aufträgen termingerecht zu liefern. 

Nach der Inbetriebnahme der Wärmepumpen und der Feinabstimmung der Klimatisierung in der neuen Produktionshalle konnten wir die Maschinen für zwei zusätzliche Linien einfahren. Die Techniker von Mycronic und ihrem lokalen ungarischen Vertreter Danutek werden heute mit der Installation beginnen.

Der Wettergott meint es gut mit uns, es ist trocken und mehr als 3°C warm, so dass der Transport vorerst gut läuft. Den ganzen Tag über pendeln zwei Lastwagen zwischen unseren beiden Standorten.  Wir wollen heute den größten Teil der schweren Maschinen bewegen.

Unsere Mitarbeiter verpacken abwechselnd im alten Gebäude oder montieren Regale und Werkbänke im neuen Gebäude. Unser Wartungsteam hilft dabei, die Maschinen und an den richtigen Platz zu stellen und korrekt auszurichten. Sie bereiten auch alles für den Anschluss der Maschinen an Strom, Druckluft und Netzwerk vor, womit sie morgen beginnen werden.

Die Produktionsfläche im Gebäude von 2016 beträgt 840 m², das neue Gebäude ist nun 2.500 m² groß und damit fast dreimal so groß. Bisher haben wir an 5 Produktionslinien gearbeitet, und nächste Woche werden es 7 sein.

Außerdem haben wir jetzt eine zweite Selektivlötanlage, eine zweite Dampfphase, einen dritten Reflow-Ofen und einen dritten Lotpasten-Jetter. 

Hinzu kommt eine Menge zusätzlicher Lagerkapazität für Bauteile und Feeder, 6 Mycronic Lagertürme kommen zu den 8 bestehenden hinzu und 2 Dexon Paternoster-Lagersysteme erhöhen die Zahl auf 3.

Die Bestückungsabteilung in Ungarn ist bereit für den Umzug

Liebe Eurocircuits Freunde,

In den letzten Jahren haben wir in Eger Ungarn als Bob der Baumeister einen guten Job gemacht. Im Jahr 2016 haben wir ein neues Gebäude für die Bestückung gebaut. Im Jahr 2021 haben wir ein komplett neues Firmengebäude für unsere Mitarbeiter in Betrieb genommen. Dann, im Jahr 2022, haben wir ein weiteres, völlig neues Gebäude für unsere Bestückung gebaut, das dreimal so groß ist wie das vorherige Gebäude aus dem Jahr 2016.

Dieses neue Gebäude für die Bestückung steht nun kurz vor der Fertigstellung. Im Dezember wurden die neuen Maschinen, die wir für dieses Gebäude gekauft haben, bereits ausgeliefert. Diese Kapazitätserweiterung von fünf auf sieben Bestückungslinien war notwendig, um Ihre ständig steigende Nachfrage zu befriedigen.

In der Weihnachtswoche konnte die Heizungsanlage voll ausgelastet werden, so dass wir ab heute, dem 2. Januar 2023, die letzten Malerarbeiten abschließen und mit dem Umzug der vorhandenen Maschinen aus dem Gebäude von 2016 in dieses neue Gebäude beginnen werden.

Der Umzug und die Installation aller Maschinen wird diese ganze Woche in Anspruch nehmen. Während des Umzugs werden wir mindestens eine Linie abwechselnd im alten und im neuen Werk in Betrieb halten. Dies dient dazu, mindestens 2 operative Linien für dringende Aufträge zusammen mit unserer Bestückungsabteilung in Aachen zu erhalten.

Wir finden, dass dies eine interessante und motivierende Geschichte ist, die wir mit Ihnen teilen möchten und werden täglich ein BLOG-Update dazu machen. Auf diese Weise können Sie aus kurzer Entfernung miterleben, wie wir gemeinsam mit Ihnen an einer Zukunft arbeiten.

Als Vorgeschmack auf das, was folgt, hier ein kurzes Zeitraffervideo vom Bau des Gebäudes.

Morgen mehr …

Gehören Sie zu den Ersten, die unsere Neuigkeiten und Informationen erhalten. Folgen Sie uns auf