Delta Racing Mannheim

Wir sind Delta Racing! Ein Team aus über 30 Studierenden unterschiedlicher Fakultäten der Hochschule Mannheim, die sich jährlich neu das Ziel setzten, einen elektrisch angetrieben Rennwagen zu entwickeln, planen und zu fertigen, um damit an dem internationalen Designwettkampf Formula Student teil zu nehmen. Mit unserem DR19e haben wir in der Saison 2018/2019 an der Formula Student Germany am Hockenheimring und an der Formula Student Spain am Circuit de Catalunya, Barcelona teilgenommen. In unserem Rennwagen sind mehrere verschiedene Leiterplatten verbaut, welche von uns selbst entwickelt werden. Eurocircuits unterstützt das Delta Racing Team durch die Fertigung und Bestückung dieser Leiterplatten. Hierdurch konnten wir die Qualität und Zuverlässigkeit der Leiterplatten erhöhen und so mögliche Fehlerquellen deutlich verringern.

Im Nachfolgenden wollen wir Ihnen kurz einen Überblick auf die von uns entwickelten und verwendeten Leiterplatten verschaffen:

Um die Signale der verschiedenen im Fahrzeug verbauten Sensoren auszuwerten, verwenden wir ein Sensorboard. Von diesem werden die Signale nach der Auswertung über unseren CAN Bus an unsere ECU weitergeleitet. Das CAN I/O Board dient dazu, die verschiedenen Verbraucher wie zum Beispiel Lüfter und Pumpe über CAN anzusteuern. Des Weiteren sind insgesamt 10 AMS-Slave Platinen in unserem Fahrzeug verbaut. Diese sind sowohl für die Messung der Spannung als auch der Temperatur der Zellen, welche in unserem Akku verbaut sind, verantwortlich. Die gemessenen Werte werden anschließend mit Hilfe von isoSPI an die AMS-Master Platine übermittelt. Diese AMS-Master Platine wertet die von den AMS-Slave Platinen empfangenen Daten aus und leitet bei der Überschreitung von Grenzwerten entsprechende Maßnahmen ein. Dies bedeutet, dass sich bei einer Überschreitung das Sicherheitsrelais öffnet, so dass der Akku vom Fahrzeug getrennt wird und dadurch keine Schäden entstehen können. Das TSAL Board ist ein weiterer Bestandteil unseres Wagens. Dieses überwacht, ob am Fahrzeug Hochvolt-Spannung anliegt. Wenn keine HV-Spannung anliegt, leuchten die Dioden grün, falls HV-Spannung anliegt blinken diese rot.

Wie Sie sehen können, besteht der Wagen aus vielen sehr komplexen Bauteilen, weshalb wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Eurocircuits für die uns entgegengebrachte Unterstützung bedanken wollen!

Florian Häußer
Abteilungsleiter Sponsoring

Delta Racing Mannheim electric e.V.