TUfast Racing Team

 

Bei der Formula Student, oder Formula SAE, handelt es sich um einen studentischen Wettbewerb mit verschiedenen Klassifizierungen wie Combustion, Electric oder Driverless. Die universitären Teams treten mit ihren selbstgebauten Formelfahrzeugen in verschiedenen dynamischen und statischen Disziplinen gegeneinander an.

Das TUfast Racing Team der Technischen Universität München besteht aus etwa 60 Studenten, die jährlich neue Formula Student Fahrzeuge konzipieren, konstruieren und bauen. In der Saison 2017/2018 entwarfen die Studenten ein neues Elektroauto, den eb018. Zusätzlich rüsteten sie das Vorjahresfahrzeug mit Sensoren, Rechnern und Aktoren aus um mit dem db018 am Driverless Wettbewerb teilzunehmen.

offizielles Teamfoto des TUfast Racingteams 2018

 

Die Fahrzeuge von TUfast zeichnen sich durch intensiven Leichtbau aus, weswegen die Studenten viele Komponenten selbst entwickeln, anstatt sie zu kaufen. So auch die gesamte Fahrzeugelektronik, was besonders die Unterstützung von Leiterplattensponsoren nötig macht.

Neben einem Layout-Workshop unterstützte Eurocircuits das Team wieder mit der Fertigung zahlreicher Platinen, welche unter anderem in der Leistungselektronik oder im Batteriemanagementsystem zum Einsatz kommen.

Aber auch außerhalb der Autos schreiten die Entwicklungen voran: Im Zuge einer studenteischen Arbeit wurde die Elektronik des Maschinenprüfstandes auf Basis von Eurocircuits-Platinen neu aufgebaut. Der Prüfstand bietet TUfast vor allem die Möglichkeit, die Entwicklung der eigenen Leistungselektronik voranzutreiben. Die zugehörige Elektronik umfasst zahlreiche Funktionen, wie:

  • Steuerung der Hochvoltverschaltung
  • Spannungsmessung im Hochvoltkreis mit integrierter Überspannungserkennung
  • Auswertung von Drehzahl- und Drehmomentmessinstrumenten
  • Stromverteileinheit für weitere Niederspannungsverbraucher wie die Kühlmittelpumpe
  • Temperaturüberwachungen an Maschine, Kühlkreislauf und Umrichter

Besonders für Einsteiger in der Elektronikentwicklung war Eurocircuits ein äußerst hilfreicher Partner, da mit den klar definierten Design Rules anfängliche Fehler leicht vermieden werden. Die bestellfertigen Leiterplatten werden auf der Homepage grafisch dargestellt und etwaige Sonderwünsche in übersichtlichen Dropdown Menüs ausgewählt. Zusätzlich können noch weitere Änderungen im Lagenaufbau, wie zusätzlicher Bestückungsdruck vorgenommen werden. Während des Bestellprozesses wird stets der Preis kalkuliert, wodurch keine unerwarteten Kosten entstehen können.

Anbei ein Überblick der technischen Eigenschaften der Fahrzeuge und erreichten Platzierungen:

 

eb018:
–          CFD optimiertes Monocoque und Aerodynamikpaket

–          Allradantrieb mit Radnabenmotoren

–          Hochintegrativer und topologieoptimierter 3D-Druck Radträger

–          Selbstentwickelter SiC-Umrichter, Akku und ECU

–          CLA: 6,7

–          4x 29 kW

–          157,5 kg

–          1. Platz Skid Pad FSG Hockenheim

–          1. Platz AuoX FSG Hockenheim

–          1. Platz Acceleration FSUK Silverstone

–          1. Platz Skid Pad FSUK Silverstone

–          1. Platz AutoX FSUK Silverstone

–          1. Platz Engineering Design FSUK Silverstone

–          1. Platz AutoX FSS Barcelona

–          2. Platz Engineering Design FSG Hockenheim

–          2. Platz Skid Pad FSS Barcelona

 

db018:
–          3D LiDAR

–          Stereo DSO Slam

–          Sensor Fusion

–          Beweisbare Trajektorienplaung

–          Lenkaktor mit direktantrieb

–          3. Platz Overall FS East

–          2. Platz Engineering Design FSG Hockenheim

–          2. Platz Engineering Design FS East

–          2. Platz Cost and Manufacturing FS East

 

 

Wir sagen vielen Dank für die umfangreiche Unterstützung und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

 

Sebastian Schneck
Teamleader Electric Powertrain eb018

TUfast Racing Team