Das Team der Rennschmiede Pforzheim hat den Schwerpunkt im Bereich Qualität gesetzt. Aus diesem Grund ist für uns das Endurance-Rennen von großer Bedeutung. Die Disziplin Endurance stellt höchste Ansprüche an Fahrzeug und Fahrer und spiegelt die Qualität des Formulafahrzeugs wieder.

„Zuverlässigkeit durch Qualität“

RSP18 Ruby

Ruby ist der Name unseres aktuellen Autos für die Saison 2018. Wie auch schon die Jahre zuvor ist das Fahrzeugdesign an die Goldstadt Pforzheim angelehnt. Aus technischer Sicht hat sich im Vergleich zur Vorjahressaison einiges verändert. Neben dem selbst konfektionierten Kabelbaum, der seit diesem Jahr mit verliersicheren Automotive Steckern ausgestattet ist, kommunizieren derzeit acht selbst entwickelte Steuergeräte über mehrere CAN Busse im Fahrzeug. Die gesponserten Leiterplatten wurden im Frühjahr 2018 von unserem Team bestückt, programmiert und anschließend ausführlich getestet. Durch das Sponsoring von Eurocircuits war es uns möglich, von jedem Steuergerät mehrere Ersatzplatinen anzufertigen und im Falle eines Defekts schnell auszutauschen. Die Leiterplatten von Eurocircuits zeigen eine kleine Übersicht über unsere Steuergeräte.

Vorbereitung

Durch ausreichend Zeit zwischen Rollout und den Events ist es uns gelungen zahlreiche Testkilometer mit unserem Fahrzeug zu sammeln und so Schwachstellen sowie Konstruktionsfehler aufzudecken. Die großzügige Testphase ermöglichte es uns zudem wertvolle Daten für die weitere Entwicklung und Optimierung der jeweiligen Baugruppen zu sammeln und auszuwerten.

Events

Erstmals in der Geschichte unseres Vereins haben wir in einer Saison an drei Events teilgenommen.

Darunter FSEast in Ungarn, FSCzech in Tschechien und FSG in Deutschland.

Direkt im ersten Event in Ungarn ist es uns gelungen das Endurance Rennen erfolgreich abzuschließen. Wir erreichten darüber hinaus den 2. Platz bei der Fuel Efficiency und den 13. Platz in der Gesamtwertung.

In Tschechien erreichten wir den 1. Platz bei der Business Plan Präsentation und den 5. Platz beim Cost- und Manufacturing Report.

Bei FSG erreichten wir schließlich noch einmal die Business Plan Finals.

Zusammenfassend ist zu erwähnen, dass die diesjährige Saison mit einer der erfolgreichsten, wenn nicht sogar die erfolgreichste, war.

Ich möchte mich nochmal stellvertretend für mein Team und den Verein für das Sponsoring bedanken

Marcel Albrecht

Teamleiter Electronics