Allgemeine Beschreibung:

Das Lions Racing Team ist eine traditionsreiche, selbst verwaltete studentische Vereinigung, die sich gleichermaßen aus Studierenden der Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, aber auch Wirtschaftsingenieurwesen und Informatik zusammensetzt.

Dieses Jahr haben wir von Eurocircuits 10 Platinen gefertigt bekommen. Das sind unter anderem unser selbst entwickeltes Accumulator Management System, welches die wichtigsten Aufgaben im Akku überwacht und an die anderen Steuergeräte weitergibt. Das ist auch unsere größte und leistungsstärkste Platine, die wir im Fahrzeug verwenden. Diese ist komplett von uns designt und auf Funktionalität überprüft worden. Weitere Platinen sind z.Bsp. unser Dashboard oder die Motor Control Unit. Im Nachfolgenden sind die einzelnen Platinen kurz aufgelistet und in Ihrer Funktion einzeln beschrieben:

Platinenbeschreibung:

1) BSPD – System Plausibility Device– Brake
Das BSPD überwacht Bremsdruck und die aus dem Akku entnommene Leistung. Falls der Bremsdruck höher als 30bar ist und der die entnommene Leistung über 8kW ist, öffnet das BPSD die Trennrelais des Akkus.

2) PCU – Pedal Control Unit
Die PCU misst die Gas- und Bremspedalstellung, sowie den Bremsdruck. Am Gaspedal befinden sich dabei zwei Sensoren mit unterschiedlicher Kennlinie, die miteinander vergleichen wird. Falls diese nicht zueinander passen oder gleichzeitig die Bremse aktiv ist, ist die über den CAN-Bus weitergebene Gaspedalstellung null. Zusätzlich sind an die PCU der Lenkwinkelsensor, sowie Federwegssensoren angeschlossen.

3) DB – Dashboard
Das Dashboard ist die Schnittstelle des Fahrzeuges zum Fahrer. Über Taster kann er die Akku freischalten, sowie das Auto in Ready-To-Drive schalten. Über das 6“ große Display werden aktuelle Statusinformation wie der Akkuladezustand und Fehlermeldungen angezeigt. Zusätzlich können zahlreiche Parameter des Antriebssystems eingestellt werden.

4) AMS – Accumulator Management System
Das AMS ist für den Akku zuständig. Es wertet alle Zellspannungen und Temperaturen aus, überwacht den entnommenen Strom, steuert die Akkukühlung und schaltet den Akku bei überschreiten von Grenzwerten ab. Zusätzlich wird der aktuelle Ladezustand berechnet und 24V für das LV-Boardnetz des Fahrzeugs erzeugt.

5) AMS Slave – Accumulator Management System Slaves
Von den AMS-Slave Platinen sind 9 Stück im Akku verbaut. Jeder Slave überwacht die Spannung und Temperatur von 32 Zellen des Akkus. Die Messwerte werden anschließend an das Accumulator Management System weitergeleitet, das diese auswertet.

6) BIL – Battery Indicator Light
Das Battery Indicator Light leuchtet rot wenn am Ausgang des Akkus mehr als 60V anliegen.

7) MCU – Motor Control Unit
Die MCU schaltet und überwacht alle Verbraucher des LV-Boardnetz. Außerdem steuert die MCU die Motoren über die Inverter an und berechnet deren Drehmomentsollwerte. Dazu werden über den Fahrzeug CAN-Bus von den anderen Steuergeräte Daten wie Gaspedalstellung und Akkuladezustand abgefragt.

8) TSAL / Discharge – Tractive System Active Light und Discharge
Der Discharge entlädt den Zwischenkreis des Inverters, wenn das Tractive System abgeschaltet ist.
Das TSAL zeigt durch seine Farbe den aktuellen Zustand des Fahrzeuges. Dauerhaft Grün bedeutet, dass das 24V Boardnetz aktiv und das Tractive System ausgeschaltet ist. Rot blinkend zeigt, dass das Tractive Sytem aktiv ist und keine Fehler erkannt wurden. Wenn das TSAL nicht leuchted, wurde ein Fehler im Tractive System erkannt, oder das Fahrzeug ist nicht angeschaltet.

9) Brakelight
Das Bremslicht des LR19, basierend auf LEDs.

10) Ladegerät
Kümmert sich im Ladegerät um die Kommunikation mit dem Akku.

Pascal Heuter
Powertrain and Electronics

Lions Racing Team