Sponsorenfahren und Workshop mit dem Lions Racing Team

Unser diesjähriges Sponsorenfahren mit dem Lions Racing Team konnten wir mit unserem etablierten Workshop Leiterplattenherstellung und EAGLE Design verbinden. Richard Hammerl von Autodesk war wiedermal so kooperativ uns dabei zu unterstützen. Im LR17 stammen sämtliche Platinen von Eurocircuits. Der Großteil der Platinen befindet sich im Akku, vor allem für das Batteriemanagement. Weitere Leiterplatten befinden sich im Dashboard und der Pedalerie, sowie im Motorcontroller. Sämtliche Leiterplatten wurden selbst entwickelt und designt. Die Entwicklung erfolgte in zwei Iterationschritten, so dass zu den Events eine stabile, getestete Elektronik vorlag.

Akku:

  • Zelltyp: 5Ah Lithium-Polymer
  • Nennspannung: 370V
  • 300 Zellen in 5 Stacks (100s3p)
  • selbstentwickelte Akkuüberwachung

Elektronik:

  • selbstentwickelte Steuergeräte
  • Multifunktionslenkrad
  • selbstentwickelter Leitungsstrang
  • Abdichtung nach IP68
Technische Daten LR17
Leergewicht: 233,1 kg
Antriebsart: 4 Elektromotoren
E-Motor: AMK FS Kit
Leistung: max. 4x 35 kW
Drehmoment am Rad: max. 4x 334 Nm
Beschleunigung (0 – 100 km/h): < 3,0 s (berechnet bei max. 140kW) 5,063 s (gemessen auf FSG 2017 bei max. 80kW)
Höchstgeschwindigkeit: 107 km/h
Energiespeicher: 7,03 kWh
Reichweite: 25 km
Besonderheiten: CFK-Monocoque

Allradantrieb mit selbstentwickelten Planetengetrieben

Selbst entwickelte Steuergeräte

Komplettes Aerodynamikpaket

3D-gedruckte Fahrwerksbrackets

Ergonomie:

  • Neukonstruktion Sitz und Lenkrad
  • Verkleidung aus GFK

E-Antrieb:

  • Einzelner Hybridsynchormotor, wassergekühlt
  • Leistung: max. 96 kW
  • Drehmoment: max. 220 Nm
  • Drehzahl: max. 13000 1/min
  • Brusa DMC 524-Controller

Daniel Saathoff

Lions Racing Team e.V. Technische Universität Braunschweig Niedersächsiches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik

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