Sponsorenfahren und Workshop mit dem Lions Racing Team
Unser diesjähriges Sponsorenfahren mit dem Lions Racing Team konnten wir mit unserem etablierten Workshop Leiterplattenherstellung und EAGLE Design verbinden. Richard Hammerl von Autodesk war wiedermal so kooperativ uns dabei zu unterstützen. Im LR17 stammen sämtliche Platinen von Eurocircuits. Der Großteil der Platinen befindet sich im Akku, vor allem für das Batteriemanagement. Weitere Leiterplatten befinden sich im Dashboard und der Pedalerie, sowie im Motorcontroller. Sämtliche Leiterplatten wurden selbst entwickelt und designt. Die Entwicklung erfolgte in zwei Iterationschritten, so dass zu den Events eine stabile, getestete Elektronik vorlag.
Akku:
- Zelltyp: 5Ah Lithium-Polymer
- Nennspannung: 370V
- 300 Zellen in 5 Stacks (100s3p)
- selbstentwickelte Akkuüberwachung
Elektronik:
- selbstentwickelte Steuergeräte
- Multifunktionslenkrad
- selbstentwickelter Leitungsstrang
- Abdichtung nach IP68
Technische Daten LR17 | |
Leergewicht: | 233,1 kg |
Antriebsart: | 4 Elektromotoren |
E-Motor: | AMK FS Kit |
Leistung: | max. 4x 35 kW |
Drehmoment am Rad: | max. 4x 334 Nm |
Beschleunigung (0 – 100 km/h): | < 3,0 s (berechnet bei max. 140kW) 5,063 s (gemessen auf FSG 2017 bei max. 80kW) |
Höchstgeschwindigkeit: | 107 km/h |
Energiespeicher: | 7,03 kWh |
Reichweite: | 25 km |
Besonderheiten: | CFK-Monocoque
Allradantrieb mit selbstentwickelten Planetengetrieben Selbst entwickelte Steuergeräte Komplettes Aerodynamikpaket 3D-gedruckte Fahrwerksbrackets |
Ergonomie:
- Neukonstruktion Sitz und Lenkrad
- Verkleidung aus GFK
E-Antrieb:
- Einzelner Hybridsynchormotor, wassergekühlt
- Leistung: max. 96 kW
- Drehmoment: max. 220 Nm
- Drehzahl: max. 13000 1/min
- Brusa DMC 524-Controller