Wir sind das Lions Racing Team – das Formula Student Team der Technischen Universität Braunschweig. Jedes Jahr beschäftigen wir uns mit der Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme unseres eigenen Rennautos. Die Saison 2020 hat uns mehrere neue Herausforderungen gebracht, da wir uns ein Ziel gesetzt haben, erstmals in unserer Geschichte ein autonomes Fahrzeug zu bauen.

Das Gehirn unseres Autos besteht aus mehreren Steuergeräten unterschiedlicher Komplexität. Unser Partner Eurocircuits unterstützt uns dabei, fertige Leiterplatten aus EDA-Softwaredateien zu erhalten. Unter anderen zählen dazu:
1. Motor Control Unit (MCU) – reguliert der Verbrauch des LV-Systems und dient als Kommunikationsschnittstelle zwischen Motor- und allgemeinen CAN-Netzwerken.
2. Driverless Control Unit (DCU) – führt die Aufgaben der Steuerung und Überwachung der autonomen Aktuatoren des Fahrzeugs aus.
3. Accumulator Management System (AMS) – ist für Zustandsüberwachung des Akkumulators und Stromversorgung des Autos zuständig.
4. Dashboard (DB) – dient als Schnittstelle zur Kommunikation zwischen Fahrer und Bordsystem.
Man muss auch das unter Hochspannung stehende Battery Indicator Light (BIL) und für DV-Autos wichtige Autonomous System State Indicator (ASSI) und Driverless Computer Carrier Board nicht vergessen. Insgesamt haben wir für unseren ersten autonomen Rennwagen LR20 sieben verschiedene von uns selbst entwickelte Leiterplatten mit bester Qualität gefertigt bekommen.
Wir wollen uns nochmal für eine lange Partnerschaft zwischen Eurocircuits und Lions Racing Team bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der Saison 2021!

Ihor Filatov
Modulleiter Antrieb und Elektroniksystem

Lions Racing Team e.V.