Dart-Blog-Banner

Projekt

DART – „Darmstadt Racing Team“ ist ein Team bestehend aus etwa 40 Studenten, welche alle ein Ziel verfolgen. Innerhalb eines Jahres soll ein elektrisch betriebener sowohl autonom als auch mit Fahrer fahrender Rennwagen der Formula Student Klasse neu entwickelt und gebaut werden.

DART-Group-Photo

Mit diesem wird auf verschiedenen Wettbewerben überall auf der Welt gegen andere Universitäten und Hochschulen angetreten, nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch in Aspekten wie der Effizienz, der Innovation und der Wirtschaftlichkeit.

Geschichte

Seit 2006 werden bereits Rennwägen in unserer Werkstatt am Campus der TU gefertigt. Bis 2011 noch mit Verbrennungsmotor, dann der Umstieg auf einen elektrischen Motor. Seit 2017 wird zudem parallel ein autonom fahrender Rennwagen gebaut, und seit 2020 werden beide Systeme in einem Rennwagen kombiniert.

Saison 2021

Dies erfordert nicht nur außerordentliche Disziplin, sondern auch genaue Planung, denn ein derart komplexes Projekt in begrenzter Zeit umzusetzen stellt gerade Studenten, welche eben noch keine Berufserfahrung gesammelt haben, und i.d.R. noch keinen eigenen Rennwagen gebaut haben, vor große Herausforderungen. Mit Diesen, wächst auch das Potential zu Lernen, nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch was es bedeutet zusammen mit einem Team an einem großen Projekt zu arbeiten.

In der letzten Saison der Formula Student, 2021, welche geprägt durch Corona oft ganz anders verlief als gewohnt, hatten wir uns verschiedenste Ziele gesetzt. Da ein Rennwagen aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzt wird, gibt es verschiedene Abteilungen, wie die Aerodynamik, das Fahrwerk oder auch die ET / IT, welche sich mit der Elektronik des Fahrzeugs und der dazugehörigen Software auseinandersetzt.

Für viele Studenten ist es das erste Mal, dass Sie mit einer Platine auf Entwicklerbasis aufeinandertreffen. Sämtliche Platinen unseres elektrischen Systems sind von uns selbst entwickelt und getestet.

DART-PCB

Eurocircuits unterstützt uns und fertigt uns einige dieser Platinen, wodurch wir bereits in unserer Ausbildung erste Erfahrungen mit elektrischen Anforderungen und Bauteilen sammeln können. Ein Beispiel hierfür ist unser Sensorknoten, welcher sämtliche Sensoren im hinteren Teil des Rennwagens ausließt, interpretiert und an die anderen Platinen im Fahrzeug weiter kommuniziert.

Zukunft

Bereits im August ist das neue DART Team in die Saison 2022 gestartet, viele neue Mitglieder verfolgen die Aufgabe die Arbeit ihrer Vorgänger zu erweitern und aufbauend auf den Erfahrungen der letzten Saison mehr Performance und noch mehr Innovation zu erreichen.

DART-Logo

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website.

Be the first to read all about our news and information. Follow us on