Seit Gründung des studentischen Vereins am 16. Juni 2008 werden an der THD Rennwagen gebaut – erst Verbrenner, dann zusätzlich Elektrofahrzeuge. Seit der Saison 2011/2012 beschränken wir uns allerdings nur noch auf Elektrofahrzeuge.

Fast Forest, das Formula Student Rennteam der Technischen Hochschule Deggendorf ging mit ihrem Boliden Jenny 11X in ihre 11te Rennsaison. Das aus 54 studierende bestehende Team setzte hierbei auf die Kompetenzen aus verschiedensten Bereichen. Neben den typischen Ingenieursstudiengängen Elektrotechnik und Maschinenbau sind auch Medientechniker und angehende Wirtschaftspsychologen im Team vertreten.

Fast Forest setzte dieses Jahr auf 5 Steuergeräte zum Auswerten der einzelnen Sensoren. Diese stellten eine Weiterentwicklung der letztjährigen Einheiten dar.

In den Hochvoltspeicher wurden speziell für die hohen Ansprüche entwickelten Leiterplatten verbaut, welche von Eurocircuits gefertigt wurden. Durch die hohe Fertigungsqualität und Passgenauigkeit eigneten sich die Produkte von Eurocircuits perfekt, um sie in dem sehr kompakt ausgelegten Akkumulatorcontainer zu verwenden.

Fast Forest nahm dieses Jahr an der Formula Student Spain teil. Nachdem wir erfolgreich bereits am Engineering Design, dem Cost Report und dem Businessplan teilgenommen haben, machte uns leider ein technischer Defekt unmöglich das Scrutineering abzuschließen. Somit konnten wir das volle Potential der Jenny 11X leider nicht zeigen.

Das gesamte Fast Forest Team bedankt sich bei Eurocircuits für die tatkräftige Unterstützung!

Dominik Gstettenbauer

Head of On-Board Electronics