Eurocircuits und CadSoft veranstalten gemeinsam einen Workshop bei SMA für Auszubildende

Uwe Dörr erklärt den Aufbau eines Multilayers

Uwe Dörr

Am 29. und 30 Januar haben Eurocircuits und CadSoft einen EAGLE-Workshop für Auszubildende bei der Firma SMA Solar Technology AG in Kassel veranstaltet.

Der Marktführer in Sachen Solarstrom-Anlagen in Kassel nutzt im Rahmen der Ausbildung auch EAGLE. Uwe Doerr von Eurocircuits informierte die Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres über die einzelnen Schritte bei der Herstellung einer 4-lagen-Leiterplatte. Durch die mitgebrachten Leiterplatten, die aus den verschiedenen Stufen des Produktionsprozesses stammten, wurde der Vortrag besonders anschaulich und gut verständlich.

Richard Hammerl erklärt die EAGLE Basics

Auszubildende bei SMA

Richard Hammerl von CadSoft referierte an diesen beiden Tagen über EAGLE. Für die Auszubildenden des ersten Lehrjahrs, die bisher noch wenig Erfahrung mit dem Layout-Programm hatten, gab es grundlegende Informationen, die den Einstieg in Schaltplan- und Layout-Design erleichtern sollten.

EAGLE im Detail

Am zweiten Tag, an dem 17 Auszubildende des zweiten Jahres teilnahmen, ging es wesentlich stärker ins Detail. Besonders erfreulich war, dass die insgesamt über 30 Teilnehmer mit regem Interesse dabei waren und auch durch eigene Beiträge aus ihrer Praxis und viele Fragen zu den verschiedensten Themen die beiden Tage äußerst kurzweilig werden ließen.

Alle Beteiligten inklusive der Teamleiter für die technische Berufsausbildung Helmut Fligge waren sich einig, dass die beiden Tage äußerst erfolgreich waren und, wenn möglich, auch in Zukunft wieder stattfinden sollten.