EAGLE-Seminar in Füssen

Kommunikation ist Gold!

Am 19. September war Eurocircuits im Rahmen des von der elektor ACADEMY organisierten Seminars für EAGLE PCB und Design in Füssen als Gastreferent geladen.

Das von Prof. Dr.-Ing. Francesco P. Volpe geleitete Seminar am 18. und 19. September gab einen tiefen Einblick in das Leiterplatten-Design mit EAGLE.

In der zweiten Hälfte des zweiten Seminartages vermittelten Uwe Dörr und ich den Seminarteilnehmern Einblicke zu folgenden Themen:

  • Optimale Aufbereitung von Leiterplattendaten
  • Nutzung von EAGLE DRU’s für Eurocircuits
  • Funktion und Nutzung von PCB Visualizer
  • Produktionsschritte zur Herstellung eines 4-Lagen Multilayers

Unisono mit Prof. Dr.-Ing. Volpe hält Eurocircuits die erfolgreiche Kommunikation zwischen Entwickler und Leiterplatten-Hersteller für ein entscheidendes Kriterium bei der korrekten Umsetzung der CAD-Daten.

Aus diesem Grund wurden den Teilnehmern der PCB Visualizer erklärt, mit dessen Veröffentlichung Eurocircuits neue Wege in der Kommunikation beschreitet. Getreu der Devise “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte”, gibt Eurocircuits seinen Kunden ein Werkzeug an die Hand, dass eine intuitive und übersichtliche Kontrolle der bei Auftragserteilung gesendeten Daten erlaubt. In vielen Beispielen wurde auf die nahtlose Integration des PCB Visualizers in EAGLE V.6, sowie auf die Daten und Informationen der angezeigten Bereiche eingegangen.

Weiteres Ziel war es den Entwicklern Tipps und Tricks zu zeigen, die die Übergabe der Daten so reibungslos wie möglich gestalten. Zusätzlich wurden konkrete Empfehlungen für das Layout ausgesprochen, die unter Berücksichtigung von Produktionsbedingungen ein Höchstmaß an Robustheit der Leiterplatte bei geringen Kosten gewährleisten.

Vor diesem Hintergrund wurde den Teilnehmern anschaulich anhand von Produktionsnutzen aller Fertigungsschritte, das Entstehen eines 4-Lagen Multilayers demonstriert. Mit einem überaus positiven Feedback der Teilnehmer fand die Veranstaltung ihren Abschluss.