Nachdem Direct Imaging (DI) von Kupferlagen bereits erfolgreich eingeführt wurde, können wir die gleiche Technologie nun auch für die Lötstoppmaske anwenden. Dabei werden für das SMD-Löten neue Toleranzen definiert.

Direct Imaging ist der größte technologische Fortschritt für die Herstellung von Leiterplatten der letzten zehn Jahre.

Seit wir das Ledia Direct Imaging-System (DI) für die Belichtung von Lötstopplack bei Eurocircuits eingeführt haben, arbeiten wir intensiv daran, die optimalen Klassifizierungswerte zu finden.

Als Ergebnis können wir jetzt verbesserte Klassifizierungswerte für Lötstoppmasken anbieten und die erforderlichen Mindestabstände für DI-kompatible Lötstoppmasken wie folgt reduzieren:

MAR nach 0.030mm…von 0.060mm
MSM nach 0.070mm…von 0.100mm
MOC nach 0.060mm…von 0.100mm

Aufgrund der genaueren Ausrichtung ist es möglich, eine Lötstoppmaske zwischen den Pads von Bauteilen mit feinem Abstand zu ermöglichen, was zur Vermeidung von Lötbrücken beiträgt.

 

 


DI Lötstopplack Herkömmlicher Lötstopplack

Kleinere Lötstopplack-Öffnungen bieten Designern einen weiteren großen Vorteil: Da die Öffnungen Rkleiner sind, gibt es mehr Platz für das Routen von Leiterbahnen. Somit ist das Risiko, dass Leiterbahnen von Lötstopplack frei gelegt werden geringer.

DI von Lötstopplack ermöglicht uns als Hersteller eine viel größere Flexibilität. So können wir zum Beispiel innerhalb weniger Minuten von einem Auftrag zum nächsten wechseln, da keine Filme wie bei herkömmlichen Systemen erforderlichen sind.

Unsere Lieferanten fordern einen deutlich höheren Preis für den DI-Lötstopplack. Wir bei Eurocircuits sehen große Vorteile, sowohl für die Herstellung als auch für unsere Kunden und möchten daher von einer Preiserhöhung Abstand nehmen.

Somit entsteht aus unserer Sicht eine Win-Win Situation für beide Parteien.

Verfügbare Farben für DI-Belichtung sind Grün, Rot, Schwarz und Blau.

Weitere Informationen finden Sie in unseren – Design Leitlinien – Lötstopplack..