Wie Abweichungen (Exceptions) gelöst werden

Wenn wir eine Abweichung in Ihren Daten finden, beginnen wir nicht mit der Herstellung der Leiterplatten, sondern kontaktieren Sie. Mögliche Ursachen können folgende sein:

  • Die Daten sind unvollständig z.B. fehlt die Bohrdatei
  • Die Daten sind nicht eindeutig z.B. sind die untere und obere Lage nicht eindeutig definiert
  • Der Platinenaufbau entspricht nicht den Spezifikationen des ausgewählten Services z.B. unterschreiten die Leiterbahnbreite- oder Restringe die Minimal-Werte
  • Es besteht eine Diskrepanz zwischen den zugeschickten Daten und der Bestellung z.B. wenn der Bestückungsdruck für zwei Seiten bestellt wurde und nur eine Lage beigefügt ist

Bitte entnehmen Sie die Service-Spezifikationen und Ratschläge wie Daten richtig vorbereitet werden unserem Service Überblick und den Design Richtlinien Dokument.


Auf der Webseite finden Sie alle Details zu gefundenen Abweichungen und können sie dort direkt lösen.

Wir informieren Sie automatisch wenn Ihre Bestellung eine Abweichung enthält. Die E-Mail wird an den Benutzer geschickt, der die Bestellung aufgegeben hat. Sie können sich mit dem Link in der E-Mail direkt auf unserer Website anmelden. Anschließend sehen Sie Ihre Übersicht über laufende Aktivitäten.
Sie werden sofort über die bestehende Abweichung informiert.

Sobald eine Abweichung festgestellt wird, halten wir den Auftrag zurück. Der Liefertermin wird dann automatisch um die Zeit bis zur Lösung verschoben. Wenn wir keine Antwort erhalten, sendet das System automatisch eine tägliche Erinnerung an den Auftraggeber, der sich auf unserer Website registriert hat. Deshalb ist es sehr wichtig, dass E-Mail Adressen bei der Registrierung richtig angegeben und falls erforderlich aktualisiert werden.

Abweichungen finden:

Zum Finden der Unstimmigkeit, klicken Sie bitte auf einen der angezeigten Bereiche am oberen Fensterrand. Es wird Ihnen dann eine Übersicht über alle offenen Abweichungen angezeigt.
Haken Sie die relevante Abweichung in der Liste an und klicken Sie auf den Knopf “Exception details” am oberen Fensterrand. Es werden vordefinierte Abweichungen und mögliche Lösungen beschrieben. Zum Auffinden der genauen Unstimmigkeit, scrollen Sie bitte bis zur grünen Überschrift mit dem Namen „attached Files“ und klicken Sie dann auf den blauen Download-Link. Es wird ein Word-Dokument geöffnet, in dem das Problem beschrieben und anhand von Screenshots veranschaulicht wird. Eventuell erhalten Sie hier auch schon konkrete Lösungsvorschläge.

Beseitigen der Daten-Abweichungen:

Jetzt können Sie beginnen das Problem zu lösen. In vielen Fällen wird das zunächst die Anpassung der Daten bedeuten.

Bitte beheben Sie Abweichung direkt auf der Website und nicht per E-Mail oder durch die Funktion “FRAGE STELLEN”. Dabei helfen Ihnen die Standard-Optionen: BESTELLUNG MODIFIZIEREN, NEUES ANGEBOT ZEIGEN, BESTÄTIGEN oder BESTELLUNG STORNIEREN.

BESTELLUNG MODIFIZIEREN: Benutzen Sie diese Funktion, um Ihre Daten und/oder Bestellungsdetails zu ändern. Klicken Sie auf den Knopf und Sie erhalten Zugriff auf Ihre ursprüngliche Bestellung. Ändern Sie die erforderlichen Details Leiterplatte oder Ihrer Bestellung und laden Sie die korrigierten Daten erneut hoch (um mögliche Fehler zu vermeiden, werden noch einmal alle Datensätze geladen). Die Lieferfrist verlängert sich automatisch um die Anzahl der Arbeitstage, die die Lösung der Abweichungen beansprucht. Sie können jedoch – je nach Bedarf – die Lieferfrist von z.B. 10 auf 7 Tage verkürzen.

NEUES ANGEBOT ZEIGEN: Benutzen Sie diese Funktion, wenn die hochgeladenen Daten nicht mit denen der eingegebenen Bestellung übereinstimmen (z.B. unterschiedliche Abmessungen, unvollständige oder nicht eindeutige Fräsdaten etc.).
In diesen Fällen werden wir die Bestellung modifizieren und einen neuen Preis berechnen. Klicken Sie auf den Knopf, um das neue Angebot anzuzeigen. Sobald Sie auf AKZEPTIEREN klicken wird Ihre Bestellung verarbeitet.

BESTÄTIGUNG UNSERES VORSCHLAGS: Bestätigen Sie die von uns vorgeschlagene Vorgehensweise im Word Dokument. Sie brauchen dann selbst nichts zu ändern.

STORNIEREN: Sie können die Bestellung selbst stornieren. Das Storno kann nicht widerrufen werden.

Wenn Sie den Fehler via Internet gelöst haben, wird der Status Ihrer Bestellung auf “PREP” geändert. Wir empfehlen die Überprüfung der Statusänderung über den Menüpunkt “laufende Bestellungen”. Werden hier die Menüpunkte PREP und EXC angezeigt, sind Ihre hochgeladenen Daten korrekt. Die Auftragsbearbeitung kann nun mit Ihren korrigierten Daten fortgesetzt werden.

Wenn ein Fehler nicht gefunden oder dessen Ursache nicht behoben wird, werden wir den Auftrag zum ursprünglich gewünschten Liefertermin stornieren.

Wenn Sie Fragen zu einer Abweichung haben, klicken Sie bitte auf den Button „Frage stellen“, der sich am oberen Fensterrand befindet.