In diesem Artikel unserer EAGLE Serie möchten wir unser erstes Projekt starten und beginnen dabei mit dem Zeichnen des Schaltplans

 

Öffnen Sie das Verzeichnis Projekte im Control Panel. Hier sind einige Beispiele verfügbar. Die gelben Symbole zeigen einfache Verzeichnisse, die roten Symbole zeigen so genannte Projekt Verzeichnisse.

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Projekte um eine neues Verzeichnis zu erstellen. Geben Sie einen Projektnamen an und bestätigen diesen mit der Eingabetaste.

 

EAGLE hat nun einen neuen Ordner mit dem Namen des Projekts erstellt. Dieser enthält bereits eine eagle.epf Datei die alle Einstellungen speichert, während Sie am Projekt arbeiten. Der grüne Punkt rechts neben dem Projektnamen zeigt an, dass das Projekt aktiv ist. Wenn Sie eine Beschreibung hinzufügen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Projekt Ordner und wählen “Beschreibung editieren”. Im unteren Teil des Fensters können Sie den entsprechenden Text eingeben. Der obere Teil zeigt die Vorschau des Textes. Zur Formatierung des Textes können Sie HTML-Tags verwenden. Verlinkungen zu Bildern oder Informationen ins Internet sind ebenfalls möglich. Die unterstützten HTML-Tags sind in der Hilfefunktion beschrieben (Hilfe Menü, Allgemein, Suche nach: HTML).

 

Als nächstes erstellen wir einen neuen Schaltplan. Mit einem Rechtsklick auf den Projektnamen öffnet sich das Kontextmenü, wählen Sie dazu Neu / Schaltplan. Jetzt befinden Sie sich im Schaltplan Editor. Benutzen Sie das ADD Symbol um Bauteile oder einen Zeichnungsrahmen zu platzieren. Das ADD Symbol befindet sich auf der linken Seite im Befehlsmenü.

 

Klicken Sie auf den ADD Befehl um alle verfügbaren Bibliotheken zu öffnen. Wählen Sie unter “Frames” einen entsprechenden Zeichnungsrahmen aus. Mit einem Doppelklick können Sie den Rahmen auswählen und einem einfachen Klick im Editor ablegen. Mit der gleichen Vorgehensweise können Sie Bauteile auswählen und im Zeichnungsrahmen absetzen. Für geeignete Bauteile können Sie die Suchfunktion nutzen.

 

Schaltplan mit EAGLE zeichnen

Mit dem ADD Befehl werden auch Bauteile platziert. Der ADD Befehl verfügt zusätzlich noch über eine Suchfunktion in der nach Bezeichnung oder Attribute gesucht werden kann. Beispiel man sucht nach einem: LM555. Für die Suche kann man * und ? als Platzhalter verwenden. Beispiel: *555*. Man erhält somit mehr Resultate.

 

Zwei wichtige Dinge die man beachten sollte bevor man anfängt:

1. Das Standard Raster im Schaltplan Editor ist 0.1 Inch!

 

Bitte diese Einstellung beibehalten. Ändern Sie im Schaltplan niemals das 0.1 Inch Raster. Alle EAGLE Schaltplan Symbole in allen Bibliotheken basieren auf diesem Raster. Sie können auf Millimeter umstellen (2.54mm), aber ändern Sie nicht die Größe. Hinweis: Das Raster im Schaltplan-Editor ist völlig unabhängig vom Raster im Layout-Editor.

 

2. Wählen Sie im Display unter Layer-Einstellungen den Layer 93, Pins. Hier sehen Sie wo genau Pins und Netze miteinander verbunden werden müssen.

 

Auf der linken Seite des Schaltplan Editors befindet sich das Befehls-Menü. Geht man mit der Maus über eines der Symbole wird im linken unteren Status Bereich deren Funktion angezeigt. Erkunden Sie einfach die Symbole. Wenn Sie nicht sicher sind welche Funktion hinter einem der Symbole steckt, nutzen Sie das Hilfe-Menü. Mit F1 auf dem jeweiligen Symbol gelangen Sie direkt zur Beschreibung.

 

SMASH ist ein interessanter Befehl. Er löst den Bauteilwert und Bauteilnamen vom Symbol um diese zu verschieben oder deren Größe zu ändern.

 

Für eine Feinjustierung können Sie mit ALT das alternative Raster aktiveren, welches in den Rastereinstellungen eingestellt wird. Dieses kann auch für andere Befehle verwendet werden wie LABEL um den Namen eines Busses oder Netzes zu verschieben.

 

Der letzte Schritt bei der Schaltplanerstellung sollte der Electrical Rule Check sein. Das Ergebnis der Schaltplanprüfung wird in einem Fehlerfenster angezeigt. Klicken Sie auf eine der Meldungen und EAGLE zeigt im Schaltplan wo der Fehler ist. Lesen Sie die Meldungen gewissenhaft und entscheiden Sie dann was zu tun ist. Bei einigen Warnungen werden Sie feststellen, dass diese so in Ordnung sind. Mit billigen können Sie die Meldung ignorieren.

 

Der nächste Artikel beschreibt die Funktion von DesignLink. Dieses Interface führt zu einer Datenbank mit mehr als 550.000 Bauteilen.