Workshop FH Aschaffenburg

Herstellung eines 4 lagen Multilayer bei Eurocircuits

Unter diesem Motto wurde an der Hochschule Aschaffenburg ein Workshop der Firmen Eurocircuits veranstaltet. Bevor jedoch der Herstellungsprozess erklärt wurde, hatte Uwe Dörr die Gelegenheit, nachdem er das Unternehmen Eurocircuits GmbH vorgestellt hatte, EAGLE Layouts direkt online in den Warenkorb zu legen und mit PCB Visualizer und PCB Checker die Vorteile der online Datenanalyse noch vor der Bestellung zu erklären. Dabei wurde den Interessenten der DRC Check und die Folgen fehlerhafter Daten erklärt.

Danach wurde anhand von Anschauungsmaterial der Herstellungsprozess eines 4 lagen Multilayers besprochen. Da einige Teilnehmer schon Erfahrungen mit der Leiterplattenherstellung sammeln konnten, entwickelte sich schnell eine rege Diskussionsrunde. Schritt für Schritt erklärte Uwe Dörr wie umfangreich der Herstellungsprozess ist. Ziel war es den Teilnehmern zu verdeutlichen welche Gefahren und Fehlerquellen in den unterschiedlichen Prozessschritten doch immer wieder lauern und wie man bei entsprechender Beachtung einiger Regeln Probleme im Vorfeld mindern kann.

Nochmal vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Volpe und Herrn Dipl. Ing. Wegmann für die Unterstützung und Gelegenheit diese Art der Workshops an der Hochschule Aschaffenburg durchzuführen.