Wenn wir eine Abweichung in Ihren Daten finden, beginnen wir nicht mit der Herstellung der Leiterplatten, sondern kontaktieren Sie. Mögliche Ursachen können folgende sein:

  • Die Daten sind unvollständig

z.B. fehlt die Bohrdatei

  • Die Daten sind nicht eindeutig

z.B. sind die untere und obere Lage nicht eindeutig definiert

  • Der Platinenaufbau entspricht nicht den Spezifikationen des ausgewählten Services

z.B. unterschreiten die Leiterbahnbreite oder die Restringe die Minimal-Werte

  • Es besteht eine Diskrepanz zwischen den zugeschickten Daten und der Bestellung

z.B. wenn der Bestückungsdruck für zwei Seiten bestellt wurde und nur eine Lage beigefügt ist


Bitte entnehmen Sie die Service-Spezifikationen und Ratschläge wie Daten richtig vorbereitet werden unserem Service Überblick und Design Richtlinien Dokument.

Die effiziente Bearbeitung von Abweichungen beschleunigt den Durchsatz.

Wir nehmen grundsätzliche eine 100%-Prüfung der Kundendaten vor der Produktion vor. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie Ihre Leiterplatten erhalten in der Ausführung und zu dem Zeitpunkt wie bestellt erhalten.

Dank des PCB Visualizer®, unserer Online-Software zur Datenprüfung, haben wir deutlich seltener Abweichungen. Wie gehen wir mit den verbleibenden Daten-Abweichungen um? Ab sofort nehmen unsere Ingenieure mit ihrem Know-How die plausibelste Korrektur der Bestellung oder der Daten vor. Der produktionsbereite Job gelangt in die Produktions-Freigabe des Kunden-Kontos. Dieser erhält eine eMail und benötigt nur einen Klick, um den Auftrag an die Produktion zu übergeben.

Fast 90% der Aufträge werden sofort autorisiert und gehen direkt in Produktion. Keine Verzögerungen – und der Kunde muss keine Zeit für Korrekturen aufwenden – eine Win-Win-Situation: Die richtige Leiterplatte am richtigen Tag, bei minimaler Arbeits-Unterbrechung des Entwicklers.

Für den Fall das eine definierte Lösung nicht möglich oder eindeutig ist.

In manchen Fällen können unsere Ingenieure aus keiner logischen, definierten Lösung für das gegebene Datenproblem wählen. In diesem Fall benachrichtigen wir Sie automatisch per eMail, dass es eine Abweichung zu Ihrer Bestellung gibt. Die eMail wird an den Nutzer gesendet, der die Bestellung getätigt hat gesendet, sowie an den Hauptkontakt der auf unserer Seite registriert ist. Deswegen ist es äußerst wichtig, dass die angegebenen eMail-Adressen korrekt und aktuell sind.

Die Abweichung finden.

Zum Finden der Abweichung, klappen Sie bitte den Menüpunkt “Kalkulieren/Bestellen” auf und wählen “Abweichungen”. Es wird Ihnen dann eine Übersicht über alle offenen Abweichungen angezeigt.

Haken Sie die relevante Abweichung in der Liste an und klicken Sie auf den Knopf “Exception Details” am oberen Fensterrand.

Es werden definierte Problembeschreibungen und mögliche Lösungen angezeigt. Zum Auffinden der genauen Abweichung, scrollen Sie bitte bis zur grünen Überschrift mit dem Namen „attached Files“ und klicken Sie dann auf den grünen Download-Link. Es wird ein PDF-Dokument geöffnet, in dem das Problem beschrieben und anhand von Screenshots veranschaulicht wird. Eventuell erhalten Sie hier auch schon konkrete Lösungsvorschläge.

Beseitigen der Daten-Abweichungen:

Jetzt können Sie beginnen das Problem zu lösen.

Bitte beheben Sie Abweichung direkt auf der Website und nicht per E-Mail oder durch die Funktion “FRAGE STELLEN”. Dabei helfen Ihnen die Standard-Optionen: BESTELLUNG MODIFIZIEREN, NEUES ANGEBOT ZEIGEN, BESTÄTIGEN oder BESTELLUNG STORNIEREN.

BESTELLUNG MODIFIZIEREN: Benutzen Sie diese Funktion, um Ihre Daten und/oder Bestellungsdetails zu ändern. Klicken Sie auf den Knopf und Sie erhalten Zugriff auf Ihre ursprüngliche Bestellung. Ändern Sie die erforderlichen Details Leiterplatte oder Ihrer Bestellung und laden Sie die korrigierten Daten erneut hoch (um mögliche Fehler zu vermeiden, werden noch einmal alle Datensätze geladen). Die Lieferfrist verlängert sich automatisch um die Anzahl der Arbeitstage, die die Lösung der Abweichungen beansprucht. Sie können jedoch – je nach Bedarf – die Lieferfrist von z.B. 10 auf 7 Tage verkürzen.

BESTÄTIGUNG UNSERES VORSCHLAGS: Bestätigen Sie die von uns vorgeschlagene Vorgehensweise im Word Dokument. Sie brauchen dann selbst nichts zu ändern.

STORNIEREN/CANCEL: Sie können die Bestellung selbst stornieren. Das Storno kann nicht widerrufen werden.

Wenn Sie den Fehler via Internet gelöst haben, wird der Status Ihrer Bestellung auf “PREP” geändert. Wir empfehlen die Überprüfung der Statusänderung über den Menüpunkt “laufende Bestellungen”. Werden hier die Menüpunkte PREP und EXC angezeigt, sind Ihre hochgeladenen Daten korrekt. Die Auftragsbearbeitung kann nun mit Ihren korrigierten Daten fortgesetzt werden.

Wenn eine Abweichung nicht gelöst/beantwortet wird, stornieren wir die Bestellung eine Woche nach Ablauf des ursprünglichen Lieferdatums. Wir empfehlen die “laufenden Bestellungen” zu überprüfen. Jetzt kann die Auftragsbearbeitung mit den hoffentlich korrekten Daten und Bestell-Details weiterlaufen.

Wenn Sie Fragen zu einer Abweichung haben, klicken Sie bitte auf den Button „Frage stellen“, der sich am oberen Fensterrand befindet.